Grafik für Pressemitteilungen / Smartphones (JPG)

15.04.2024 - Medienbildung Veranstaltungen

Einladung zur Auftaktveranstaltung mit Projektvorstellung „Thüringer Medienscouts“ am 25. April um 10.00 Uhr in der TLM

Zur Auftaktveranstaltung treffen sich erstmals die pädagogischen Fachkräfte der Pilotschulen, um sich über das neue Projekt ausführlich zu informieren. Einen Einblick in die Praxis geben die Medienscouts des St.-Josef-Gymnasiums Dingelstädt.

Lesen
Reportage - Schmuckbild (JPG)

10.04.2024 - Medienbildung Veranstaltungen

Einladung zum Pressegespräch in die TLM mit Bildungsminister Holter am 15. April um 14.30 Uhr

Die TLM, das ThILLM und die Calliope gGmbH laden Sie herzlich zur Vorstellung des zukunftsweisenden Projekts „Klima-Programmierer: Klima-Resilienz durch Coding“ ein.

62 Volo Netzwerk

13.11.2023 - Bürgermedien Lokal-TV Hörfunk Veranstaltungen

Neues „Thüringer Volo-Netzwerk" startet mit Thema Künstliche Intelligenz

Rund 30 Volontärinnen und Volontäre aus Thüringer Medien trafen sich am 10. November erstmals in der TLM. Die Auftaktveranstaltung des Netzwerkes stand ganz im Zeichen des medienübergreifenden Themas „KI im Journalismus“.

61 16 JMRG

10.11.2023 - Veranstaltungen

Medienschaffende aufgepasst: ChatGPT kann nützlich sein, jedoch nicht als Quelle

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) oder Large Language Models (LLMs), insbesondere von ChatGPT, prägt zunehmend auch die Medientätigkeit und wirft zahlreiche Fragen auf. Bei den 16. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen am 9. November ging es daher um „Die automatisierte Kommunikation – ChatGPT als Fluch oder Segen?“.

Fraunhofer Workshop

16.10.2023 - Medienbildung Veranstaltungen

TLM-Workshop "Künstliche Intelligenz und Medienkompetenz" zur 14. Fraunhofer Talent School Ilmenau

Die TLM unterstützte auch in diesem Jahr die Fraunhofer Talent School Ilmenau. An der Veranstaltung des Fraunhofer IDMT nahmen 28 MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler teil.