Medienprojekte für Kindertagesstätten, Schulen und außerschulische Medienbildung

TV (JPG)

001 - Video/Film/Fernsehen

Flimmerkistenabenteuer

  • Medien erkennen und bezeichnen können
  • Helden der Kinder in den Fokus nehmen
  • mit Bild- und Audiotechnik experimentieren
  • eine eigene Filmgeschichte entwickeln
  • Videotechnik für Aufnahmen nutzen lernen
  • einen kurzen Spielfilm oder eine kurze Bildergeschichte aufnehmen und anschauen
mehr erfahren
Erklärfilm für die Grundschule (PNG)

002 - Video/Film/Fernsehen / Tablet

Erklärfilm in der Kita

  • Format Erklärfilm kennenlernen
  • Aufnahmetechnik verstehen lernen
  • Thema finden oder Geschichten ausdenken
  • Filmmotive malen und basteln
  • eigenen Erklärfilm aufnehmen
  • Sprache, Töne und Geräusche erkunden und einbauen
mehr erfahren
Kopfhörer (JPG)

003 - Audio/Radio/Podcast / Tablet

Hörabenteuer

  • Zuhörkompetenz fördern
  • gemeinsame Hörerfahrungen erleben und kreativ bearbeiten
  • Hörgeschichten erfinden
  • Audiotechnik entdecken
  • Geräusche selber machen
  • Tricks mit Stimme und Technik ausprobieren
  • Hörstücke aufnehmen und schneiden
mehr erfahren
Mädchen (JPG)

004 - Foto / Tablet

Fotosafari

  • Welt der Fotos entdecken
  • mit Fototechnik experimentieren
  • mit Bildern rätseln
  • Fotocollagen erstellen
  • Geschichten mit Bildern erzählen
  • eigene Fotogeschichten ausdenken
  • Fotos aufnehmen, zusammenstellen und präsentieren
mehr erfahren
Ipad (JPG)

005 - Video/Film/Fernsehen / Tablet

Filmtricks mit dem Tablet

  • Tablet als kreatives Werkzeug kennen lernen
  • einfache Kameratricks ausprobieren
  • kinderleicht Möglichkeiten der Manipulation verstehen
  • eigene Ideen entwickeln
  • Filmtricks aufnehmen und bearbeiten
mehr erfahren
Robby in der Kita

006 - Tablet / Programmieren/Robotik

Mit Robby in der Kita

  • Vorstellung entwickeln, was ein Roboter ist
  • Funktionen und Aufgaben von Robotern kennen lernen und beschreiben
  • Logik von Software und Hardware verstehen
  • Sinn von Programmierbefehlen entdecken
  • Logik von Programmierplänen erschließen
  • selbst kindgerechte Roboter programmieren
  • Zusammenhang von Strom und Computer erforschen
  • Programmierung als Abenteuergeschichte erleben
mehr erfahren
Frosch (JPG)

007 - Video/Film/Fernsehen

Märchenfilm

  • Märchen und ihre Figuren zum Thema machen
  • Märchen im Wandel der Zeit entdecken
  • mit filmischer Gestaltung Geschichten erzählen
  • Videotechnik verstehen und selbst nutzen
  • Märchencollage, Märchenrätsel oder Märchenshow ausdenken
  • Drehbuch oder Storyboard schreiben
  • Videofilm aufnehmen und schneiden
  • mit Sprache, Musik und Geräuschen nachvertonen
  • den fertigen Film präsentieren und besprechen
mehr erfahren
Kind (JPG)

008 - Video/Film/Fernsehen

Werbung

  • sich mit Werbung und Medien auseinandersetzen
  • Werbespots analysieren
  • Videotechnik kennen und einsetzen lernen
  • Gestaltungselemente und Tricktechniken kennen lernen
  • Drehbuch oder Storyboard schreiben
  • mit Kamera und Mikrofon aufnehmen
  • mit Sprache, Musik und Geräuschen nachvertonen
  • den fertigen Film präsentieren und besprechen
mehr erfahren
Dreharbeiten mit Videokamera und Tonangel

009 - Video/Film/Fernsehen

Kurzspielfilm

  • einen eigenen Kurzfilm produzieren
  • eine Idee in einer Storyline festhalten
  • Filmdialoge formulieren
  • Dreharbeiten planen
  • Aufnahmetechnik wie Kamera und Mikrofon selbst bedienen
  • sich in Schauspielrollen erproben
  • Rohmaterial mit Musik und Nachvertonung zum fertigen Film montieren
mehr erfahren
Handy (JPG)

010 - Video/Film/Fernsehen / Internet / Smartphone

„Wissen to go“ – Wissensformate im Fernsehen und Internet

  • Austausch über beliebte Wissensformate
  • Genrekenntnisse erarbeiten
  • eigene Wissensformate entwickeln
  • richtig Recherchieren lernen
  • mit Kamera und Mikrofon aufnehmen
  • Rohmaterial sichten und schneiden
  • mit Sprache, Musik und Geräuschen nachvertonen
  • den fertigen Film präsentieren und besprechen
mehr erfahren
Schreibtisch (JPG)

011 - Internet

Internet-ABC-Schule

  • Aufbau und Funktionsweise des Internets verstehen lernen
  • Fachbegriffe erarbeiten und begreifen
  • Computer und Tablets als Eingabegeräte nutzen
  • mit dem Browser arbeiten
  • Suchanfragen gezielt stellen
  • Internet als Recherchemittel kritisch einsetzen
  • Chancen und Gefahren des Internets formulieren und abwägen
  • Daten und Datenschutz begreifen
  • spezifische Verhaltens- und Kommunikationsweisen im Internet thematisieren
  • mit dem Internet selbst kreativ werden
mehr erfahren
Calliope mini

012 - Programmieren/Robotik / Internet

Programmieren für Kinder

  • programmierte und nicht programmierte Lebenswelt unterscheiden
  • Taste, Sensoren und weitere Funktionen von Einplatinenrechnern kennen und nutzen
  • Grundlagen der Programmierung ohne Computer verstehen
  • Programmiersprachen als Kommunikation zwischen Mensch und Technik erkennen und anwenden
  • Probleme mit programmierten Umgebungen lösen
  • Thermometer, Alarmanlage, Spardose und weitere Bauprojekte basteln und programmieren
  • Roboter aus Upcycling bauen und mit dem Einplatinenrechner codieren
mehr erfahren
Klavier mit bunten Tasten

013 - Video/Film/Fernsehen

Musikvideo

  • Genre Musikvideo kennen lernen
  • Wirkung von Musik und Bildern erleben und verstehen
  • Bedeutung von Texten in Musikstücken einschätzen
  • Handhabung der Videotechnik erlernen
  • Musik nach Umsetzbarkeit als Video beurteilen
  • Storyboard erstellen
  • Videomaterial aufnehmen, sichten und schneiden
  • eigenen Videoclip präsentieren und Wirkung beschreiben
mehr erfahren
Halloween Figuren

014 - Video/Film/Fernsehen

Trickfilm

  • Menschliche Wahrnehmung und Trickfilm verstehen
  • gestalterische und dramaturgische Merkmale von Trickfilmen kennen lernen
  • eigene Trickfilmgeschichte erarbeiten
  • Storyboard als Planungswerkzeug anwenden
  • Figuren entwickeln und Motivsettings gestalten
  • Storyboard erstellen
  • in Legetricktechnik Bewegtbilder aufnehmen
  • Videoclip mit Atmosphären, Sprache, Geräuschen und Musik unterlegen
mehr erfahren
Erklärfilm für die Grundschule (JPG)

015 - Video/Film/Fernsehen

Erklärfilm für die Grundschule

  • Besonderheiten von Erklärfilmen herausarbeiten
  • Handhabung der Aufnahmetechnik einüben
  • Ideen für eigene Erklärfilme entwickeln
  • Inhalte recherchieren
  • verschiedene Gestaltungsformen ausprobieren
  • Storyboard schreiben als Planungswerkzeug
  • Aufnahme von Bild und Ton
  • Montage der Bild- und Audioebene
  • Filme präsentieren und gemeinsam auswerten
mehr erfahren
Microphone (JPG)

016 - Audio/Radio/Podcast

Hörspiel

  • Hörsinn sensibilisieren
  • auditive Erzähl- und Ausdrucksformen kennen lernen
  • Hörspielgeschichten mit Sprache, Geräuschen und Musik erzählen
  • technische Fähigkeiten mit Mikrofon und Schnittsoftware aneignen
  • Produktionsprozesse von Audiomedien ausprobieren und verstehen
  • eine eigene Hörspielgeschichte ausdenken und umsetzen
mehr erfahren
Mixer (JPG)

017 - Audio/Radio/Podcast

Magazinsendung

  • Magazinsendung als eigenes Radioformat verstehen
  • Struktur eines Magazins erkennen
  • Grundregeln des Radios bei Sprache und Recherche anwenden
  • journalistische Formen eines Magazins wie Umfrage oder Interview verstehen und ausprobieren
  • Aufgaben in einem Produktionsprozessen erleben
  • Mikrofon, Aufnahmegeräte und Tonschnitt bedienen
  • störungsfreie Aufnahmesituationen herstellen
  • eigenes Magazin produzieren
mehr erfahren
Junge mit Kamera (JPG)

018 - Foto

Fotografie

  • Entwicklung der Fotografie nachvollziehen
  • Fototechnik verstehen
  • Motive suchen und auswählen
  • Grundlagen der Bildgestaltung verstehen und anwenden
  • Portraits, Collagen, Bilderrätsel, Rätselbilder gestalten
  • kreatives Geschichtenerzählen mit Fotos
mehr erfahren
Scheinwerfer im Fernsehstudio

019 - Video/Film/Fernsehen

„Alles was man wissen muss?“ - Wissenssendungen im Fernsehen

  • Fernsehen als Informationsmedium erkennen
  • persönliche Interessen und Vorlieben austauschen
  • Kenntnisse über Sendeformate und Genre erlangen
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Fernsehproduktion verstehen und zuordnen
  • eigene Informationssendung erarbeiten
  • Funktionen in Redaktion, Moderation, Reporter, Regie, Kamera, Ton übernehmen und ausprobieren
  • Recherche als wichtiges journalistisches Instrument nutzen
  • Produktionsabläufe beim Fernsehen nachvollziehen
mehr erfahren
Camcorder bei der Aufnahme (JPG)

020 - Video/Film/Fernsehen / Internet

Live auf Sendung – im Fernsehen und im Internet

  • Live-Sendung als besondere Herausforderung verstehen
  • Einblick in das journalistische Arbeiten erhalten
  • Aufgabe von Moderation, Regie und Technik bei einer Livesendung ausprobieren
  • Live-Produktion mit inhaltlicher und struktureller Planung managen
  • Recherche als journalistisches Werkzeug nutzen
  • eine eigene Live-Sendung gestalten und nachbearbeiten
mehr erfahren
Logos scripted reality

021 - Video/Film/Fernsehen

„Schein oder Sein?“ - Scripted Reality

  • Struktur und Inhalte Scripted Reality-Format erkennen
  • Indikatoren und Kriterien erarbeiten
  • Suggestionskraft des Formates wahrnehmen und diskutieren
  • eigenes Scripted Reality-Format erfinden
  • Videotechnik bedienen lernen
  • Arbeitsprozesse in einer Scripted Reality-Produktion umsetzen
mehr erfahren
Kopfhörer von Audioguides

022 - Audio/Radio/Podcast

Audioguide

  • einen eigenen Audioguide produzieren
  • Orte und Themen selbst bestimmen
  • Erzählenswertes recherchieren, Fakten sammeln und in Texten aufbereiten
  • Skript für Sprache, Geräusche und Atmosphären erstellen
  • Umgang mit Audioaufnahme- und Audioschnitttechnik erlernen
  • alle Produktionsphasen von der Idee bis zum fertigen Audioguide selbst umsetzen
mehr erfahren
Mindcraft-Figuren (JPG)

023 - Digitale Spiele / Video/Film/Fernsehen / Internet

Digitale Spiele

  • digitale Spiele unter die Lupe nehmen
  • sich über Erfahrungen im digitalen Spiel austauschen
  • verschiedene Genre von digitalen Spielen analysieren
  • Faszination und Flow-Gefühl ergründen
  • Let's-Play-Videos gestalten
  • neue Spiele und Spielmechaniken erfinden
mehr erfahren
Erklärfilm über Störche (PNG)

024 - Video/Film/Fernsehen / Internet / Tablet

Erklärfilm – komplexe Dinge einfach erklären

  • Erklärfilme in den Medien thematisieren
  • eigene Ideen für einen Erklärfilm entwickeln
  • verschiedene Macharten von Erklärfilmen entdecken
  • Produktionsablauf festlegen
  • Sachverhalte und Fakten durch Recherche klären
  • Sprechtexte formulieren
  • Bildmotive bestimmen und gestalten
  • Bild und Ton aufnehmen und zu einem Film montieren
mehr erfahren
Daumen mit Sprechblasen (JPG)

025 - Video/Film/Fernsehen / Smartphone / Internet

Informationen crossmedial

  • Informationsauswahl reflektieren
  • Informationen und ihre Quellen bewerten
  • Nachrichtenformate und Meinungsäußerungen differenzieren
  • Informationen journalistisch aufbereiten
  • Aktivität in Sozialen Netzwerken einschätzen
  • Verstärkermechanismen von Sozialen Netzwerken verstehen
  • Fake-News, Hass und Hetze, Verschwörungsmythen erkennen und einordnen
mehr erfahren
Smartphonedisplay mit Icons von Sozialen Netzwerken

026 - Smartphone / Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke und Datenschutz

  • Bewusstsein für Datenschutz entwickeln
  • medienbezogene Themen für Soziale Netzwerke formulieren und diskutieren
  • Problemfelder von Sozialen Netzwerken erkennen und Lösungen finden
  • eigenes Medienhandeln in Sozialen Netzwerken reflektieren
  • Regeln für den Umgang mit Sozialen Medien entwickeln
mehr erfahren
Spielfiguren aus Holz (Schmuckbid/JPG)

027 - Smartphone / Internet / Tablet

Aktiv gegen Cybermobbing

  • Werte und Normen im Klassenverband austauschen und diskutieren
  • sich mit der eigenen Mediennutzung kritisch auseinandersetzen
  • Tipps zur Prävention vor Cybermobbing erarbeiten
  • Erkenntnisse mit Medien kreativ bearbeiten und festhalten
mehr erfahren
Jugendliche mit Kamera

028 - Audio/Radio/Podcast / Video/Film/Fernsehen

Schnupperkurse im Radio und Fernsehen

  • Fernsehen oder Radio hautnah entdecken
  • Einblick in die Medienwelt erhalten
  • Produktionsweisen ganz praktisch ausprobieren
  • Funktionsmechanismen von audio oder audio-visuellen Medien verstehen
  • kleine Ideen für Audio oder Video umsetzen
mehr erfahren
TikTok-Grafik (JPEG)

029 - Internet / Soziale Netzwerke

Die Welt erklären in 60 Sekunden - (Medien)bildung mit TikTok

  • TikTok als Informationsmedium kennen lernen
  • Strategien erkennen, um Wissen kurzweilig und ansprechend aufzubereiten
  • Nutzungsgewohnheiten, Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte thematisieren und diskutieren
  • sich kritisch mit den Features von TikTok auseinandersetzen
  • eigene Wissens-TikToks produzieren
mehr erfahren
Whats your story (JPG)

030 - Video/Film/Fernsehen / Foto / Tablet / Audio/Radio/Podcast

Storytelling im Unterricht - Wissen vermitteln & Geschichten erzählen

  • Storytelling-Methode kennen lernen
  • eigene Webblogs, Grafiken und Videos zu unterrichtsrelevanten Themen erfinden
  • mit kostenfreien Medienerstellungs-Tools arbeiten
mehr erfahren
iPad (JPG)

031 - Video/Film/Fernsehen / Foto / Tablet / Internet / Soziale Netzwerke

Erklärfilme gegen Hate Speech – Freundlich. Weltoffen. Bestimmt.

  • Hassbotschaften und Hetzposts thematisieren
  • sich mit Erscheinungsformen, dem Zweck der Posts und ihren Auswirkungen auseinandersetzen
  • Formen der Gegenrede (Counter-Speech) ausprobieren und ihre Wirksamkeit diskutieren
  • medienpraktisch mit Bild-, Ton- und Schnitttechnik arbeiten
  • respektvolles Miteinander und faire Diskussionskultur fördern
mehr erfahren

Fachtag: KINDERRECHTE UND MEDIEN - TEILHABE | SCHUTZ | BEFÄHIGUNG!

mehr erfahren

Thüringer Aktionstage der Medienbildung

mehr erfahren