Mit KI erstellt (ChatGPT)
Informationskampagne zur Medienerziehung in Thüringen
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) setzen ihre gemeinsame Informationskampagne zur Medienerziehung im Schuljahr 2026/27 fort - mit Impulsen für Eltern zum sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Zielgruppen und Ablauf
Die gemeinsame Kampagne richtet sich an Eltern von Kindern der 1., 3. und 5. Klasse in Thüringen. Sie startet offiziell am 25. September 2026 mit einem Eltern-Schüler-Medientag an der Gemeinschaftsschule Rodeberg und läuft bis Ende des Jahres.
Digitale Elternbriefe
Thüringer Eltern erhalten digitale Info-Briefe, die über Schulen und außerschulische Einrichtungen verbreitet werden. Diese greifen aktuelle Medienthemen auf und bieten alltagsnahe Tipps sowie Links zu medienpädagogischen Angeboten.
- 1. Klasse: Medienstart mit Fernsehen, Streaming und Hörangeboten
(z. B. FLIMMO, Ohkra, YouTube Kids, KIKA-App, Maus-App, Internet-ABC, Schau Hin) - 3. Klasse: Erste Schritte im Internet
(z. B. Internet-ABC, Frag Finn, Seitenstark, Programmieren mit der Maus, Knipsclub) - 5. Klasse: Das erste Smartphone
(z. B. Handysektor, Spieleratgeber NRW, Frag Zebra, Elternguide online, Social Media)
Elternabende – Online & interaktiv
Eltern können an insgesamt sieben thematischen Online-Elternabenden teilnehmen, die von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen gestaltet werden. Themen sind u. a. Fernsehen und Streaming-Angebote für Kinder, der Einstieg ins Internet mit dem Internet-ABC, Soziale Netzwerke im Familienalltag, digitale Spiele und einiges mehr.
Eine Übersicht und die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es hier.
Ansprechpartnerin:
Marie-Kristin Heß
Mail: m-k.hess@tlm.de
Tel: 0361/21177-52