Pressemitteilungen

Viele Menschen sitzen in einem Tagungsraum und schauen zur Vortragenden

16.05.2025 - Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) Medienbildung

Auftakt für das neue Schuljahr: Thüringer Medienscouts starten in die zweite Runde

Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, als Ansprechpersonen für Medienfragen in ihren Schulen aktiv zu werden – unterstützt und begleitet von engagierten Lehrkräften und Fachkräften der Schulsozialarbeit.

Lesen
Plakat Hör mal im Museum

08.05.2025 - Medienbildung

Audioguides von Kindern bereichern Mühlhausen zur Landesausstellung

Ende April 2025 eröffnete die Thüringer Landesausstellung in Mühlhausen unter dem Motto „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“. Ein besonderes Highlight erwartet die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher Mühlhausens mit zwei Audioguides für Kinder, die im Rahmen des Projekts „Hör mal im Museum“ entstanden sind.

Lesen
News in Drucklettern

07.05.2025 - Medienbildung

TLM unterstütztes Projekt preisgekrönt: Melissantes-Gymnasium Arnstadt erreicht mit Medienprojekt zweiten Platz beim Thüringer Landeswettbewerb „Demokratie & Schule“ 2025

Insgesamt 30 Schulen präsentierten ihre Projekte zur Förderung demokratischer Werte innerhalb und außerhalb der Schule.

Lesen
Zwei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera

07.05.2025 - Thüringen Medienbildung

Medienbildung im Fokus: TLM trifft neuen KiKA-Programmgeschäftsführer Roman Twork-Landwehr

TLM und KiKA vereinbarten, den Austausch zu verstetigen mit Blick auf gemeinsame Projekte – für starke Kinder in einer komplexen Medienwelt.

Lesen
Adobe Stock 364372745

29.04.2025 - Medienbildung Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) Veranstaltungen

„WIR SIND DAS ORIGINAL!“ – Aktionstage vom 05. bis 09. Mai 2025 in Thüringen

Rund um den Tag der Pressefreiheit, 03. Mai, bündeln die beiden bundesweiten Initiativen „Journalismus macht Schule“ und „#UseTheNews“ ihre Kräfte und initiieren Aktionen, die die Nachrichten- und Informationskompetenz stärken.

Lesen