Pressemitteilungen

Zwei Männer und zwei Frauen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund steht ein TLM-Banner.

04.09.2024 - Versammlung Allgemeine Medienthemen Personen

MDR-Intendant Ralf Ludwig und MDR-Funkhausdirektorin Dr. Astrid Plenk in der TLM

Die Vorsitzende der TLM-Versammlung Dr. Ute Zacharias begrüßte in der Sitzung am 3. September 2024 den Intendanten des MDR Ralf Ludwig und die Thüringer MDR-Landesfunkhausdirektorin Dr. Astrid Plenk zu einem medienpolitischen Diskurs.

Zwei Männer und eine Frau stehen lächelnd nebeneinander vor einem TLM-Banner

30.07.2024 - Allgemeine Medienthemen

Thüringer Datenschutzbeauftragter Tino Melzer zu Gast bei der Landesmedienanstalt

Der Thüringer Beauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Tino Melzer, besuchte gestern die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zu einem Austauschgespräch zu aktuellen Herausforderungen der Medienentwicklung sowie Fragen der digitalen Gesellschaft und Medienbildung.

A4

28.06.2024 - Allgemeine Medienthemen

Geschäftsbericht 2023 der TLM veröffentlicht

Die TLM hat ihren Geschäftsbericht 2023 mit dem Schwerpunktthema "Künstliche Intelligenz (KI)" veröffentlicht. TLM-Direktor Jochen Fasco betont die große Bedeutung von KI für die digitale Gesellschaft und die Medienwelt. Der Bericht beleuchtet verschiedene Arbeitsbereiche der TLM im Zusammenhang mit KI.

Beratung in TLM-Bibliothek

27.06.2024 - Allgemeine Medienthemen Thüringen

Medienstandort und Medienkompetenz stärken - Austausch zwischen TLM und MDR

Der Direktor der TLM traf sich an 27. Juni zu einem Gedankenaustausch mit MDR-Intendanten Ralf Ludwig und MDR-Landesfunkhaus-Direktorin Dr. Astrid Plenk. Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Entwicklungen in Thüringen und Mitteldeutschland sowie die weitere Zusammenarbeit.

Mann mit Richterhammer und Waage (JPG) - Schmuckbild

06.05.2024 - Veranstaltungen Allgemeine Medienthemen

17. Jenaer Medienrechtliche Gespräche am 16. Mai 2024

Mit dem Thema „Medialer Shitstorm: Aushalten oder abwehren?" laden TLM und FSU Jena am 16. Mai 2024 ab 16.00 Uhr online zu den 17. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen ein. Die Anmeldung ist bis zum 13. Mai möglich.