20.01.2026

Verantwortliche der IHK zu Besuch in der TLM

Thüringen | Allgemeine Medienthemen

Eine Frau und zwei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Foto (JPG/Copyright TLM): v. l. Peter Zaiß, Dr. Cornelia Haase-Lerch und Jochen Fasco

Stärkung des Medienstandorts Thüringen: IHK und TLM im Dialog über Digitalisierung, KI und gesellschaftliche Verantwortung

Präsident Peter Zaiß und Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch informieren sich über Medienstandort Thüringen und digitale Bildung

Wie kann der Freistaat Thüringen als Wirtschafts- und Medienstandort gestärkt werden – im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, Plattformökonomie und digitalem Wandel? Mit dieser zentralen Frage im Gepäck besuchten Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, und Peter Zaiß, Präsident der IHK Erfurt, am 19. Januar 2026 die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in Erfurt.

Im Gespräch mit TLM-Direktor Jochen Fasco ginge es um zentrale Herausforderungen und Chancen der digitalen Medienwelt, von den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf Medienregulierung, Wirtschaft und Gesellschaft über die Rolle von Medienkompetenz bis hin zu Fragen der politischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung in Zeiten beschleunigter technologischer Entwicklung.

„Die digitale Medienwelt prägt längst alle Lebens- und Arbeitsbereiche – auch in der Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die Innovation fördern und gleichzeitig demokratische Werte schützen“, so Jochen Fasco, Direktor der TLM. Der Austausch mit der IHK biete wertvolle Perspektiven, um Medienaufsicht, Medienbildung und wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig miteinander zu verzahnen.

Die IHK-Verantwortlichen zeigten sich besonders interessiert an den Aufgaben und Ansätzen der Arbeit der TLM als Regulierungsbehörde, Bildungsträger sowie Akteur im Medienstandort Thüringen. Von Interesse war auch die in der TLM angesiedelte Fachstelle Strategische Medienbildung Thüringen, die als landesweit agierendes Netzwerk den Erwerb von Medienkompetenz in Bildungseinrichtungen und Gesellschaft stärkt.

Bei einem Rundgang durch das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) erhielten die Gäste zudem konkrete Einblicke in Bildungsprojekte, Workshop-Angebote und technikgestützte Lernumgebungen.

„Die digitale Transformation betrifft alle Branchen. Deshalb ist es unser Anliegen, mit Partnern wie der TLM gemeinsam Impulse für Thüringen zu setzen – sei es im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der Medienbildung oder der Innovationsförderung“, betonte Peter Zaiß, Präsident der IHK Erfurt.

Auch Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch unterstrich die Relevanz strategischer Zusammenarbeit: „Die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes hängt entscheidend davon ab, wie wir technologische Entwicklungen mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein verbinden. Der Besuch bei der TLM hat gezeigt, wie eng Bildung, Medien und Wirtschaft zusammenhängen.“

Die TLM und die IHK Erfurt planen, den Dialog fortzusetzen und Kooperationsmöglichkeiten weiter auszuloten – mit dem gemeinsamen Ziel, den digitalen Wandel in Thüringen aktiv, nachhaltig und medienkompetent zu gestalten.