Pressemitteilungen

52 TLM Podcast 22 Troeger

29.09.2023 - Allgemeine Medienthemen Personen

TLM-Podcast mit Medienwissenschaftlerin Dr. Mandy Tröger

In Folge 22 des Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ der TLM ist Dr. Mandy Tröger, Universität Tübingen, Gesprächsgast zu Fragen aktueller Herausforderungen und Perspektiven der Medienvielfalt im ländlichen Raum.

Lesen
51 22 PM Versammlung

21.09.2023 - Versammlung

Themen der TLM-Versammlung vom 19. September 2023

Themen waren unter anderem die erneuten Zulassungen und Zuweisungen für die Bürgerradios in Eisenach, Erfurt, Jena, Saalfeld, Nordhausen und Weimar, Bestätigungen von medienrechtlichen Unbedenklichkeiten sowie Praxisbeispiele und Regulierungsansätze im Bereich Künstliche Intelligenz.

Lesen
50 Netzwerkforum Hoer mal Foto 2

19.09.2023 - Medienbildung

Entdecke den Schatz Thüringens - „Hör Mal-Stempelkarte“ zum Weltkindertag gestartet

Fünf Jahre Projekt „Hör mal im Museum“ und 31 Audioguides von Kindern für Kinder waren beim Netzwerkforum am 18. September in Erfurt für die Kooperationspartner sowie Kultur- und Medienschaffende aus ganz Thüringen ein willkommener Anlass zur Präsentation, wie das Projekt mit einer Stempelkarte weiterentwickelt wurde.

Lesen
49 Parla Foto 4 107

14.09.2023 - Veranstaltungen Bürgermedien Lokal-TV

Thüringer Aktionsplan verstetigen und erweitern

Um eine Zwischenbilanz des Thüringer Aktionsplanes „Lokale Medienvielfalt sichern – Demokratie in Thüringen stärken“ zur Förderung von Bürgerrundfunk und Lokalfernsehen zu ziehen, veranstaltete die TLM am 13. September 2023 einen Parlamentarischen Abend im Thüringer Landtag.

Lesen
Aktionstage 23

12.09.2023 - Medienbildung

Thüringer Aktionstage für Medienbildung vom 16. bis 30. Oktober

„Die digitale Zukunft gestalten wir gemeinsam!“ Unter diesem Motto laden das Thüringer Bildungsministerium, die GMK Thüringen, das ThILLM und die TLM in Kooperation mit zahlreichen Bildungsinitiativen im Freistaat vom 16. bis 30. Oktober zu den Thüringer Aktionstagen für Medienbildung 2023 ein.

Lesen