20.04.2026

Jenaer Medienrechtliche Gespräche

Veranstaltungen

Der unabhängige Medienrat: Anliegen – Aufgaben – Arbeitsweise

21. Jenaer Medienrechtliche Gespräche (online) am 07. Mai 2026

Die nächsten Jenaer Medienrechtlichen Gespräche in bewährter Kooperation von Friedrich-Schiller-Universität Jena und Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) finden am 07. Mai 2026 ab 16.00 Uhr online statt und sind der Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch den neu geschaffenen Medienrat gewidmet.


Der unabhängige Medienrat ist ein neues medienrechtliches Aufsichtsgremium mit Sitz in Weimar. Er wurde mit dem Siebten Staatsvertrag zur Änderung medienrechtlicher Staatsverträge, dem Reformstaatsvertrag, eingerichtet. Sein Auftrag besteht in der Evaluierung, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk in seiner Gesamtheit dem Auftrag gemäß § 26 Medienstaatsvertrag gerecht wird.
Die 21. Jenaer Medienrechtlichen Gespräche wollen einen ersten Einblick in die Struktur, Funktions- und Arbeitsweise dieses neuen Gremiums geben. Dabei gilt das Interesse der Impulse aus Wissenschaft und Politik sowie der anschließenden Diskussion auch den besonderen Anforderungen an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Sicherung der Meinungsvielfalt sowie dem Zusammenspiel mit anderen Aufsichtsgremien.


Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus Medien, Recht, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und bietet fundierte Einblicke sowie Raum zur Diskussion über aktuelle Herausforderungen. 


Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 05. Mai 2026 ist erforderlich.


Weitere Informationen: Programm und Anmeldung