Pressemitteilungen

Senior am Tablet

04.01.2024 - Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Nachrichtenkompetenz, Faktencheck, Künstliche Intelligenz etc.: Digitale Medien in jedem Alter sicher und souverän nutzen

Über 50 Bildungsangebote im 1. Halbjahr 2024 für Seniorinnen und Senioren im Medienbildungskalender der TLM, Förderung der Informations- und Nachrichtenkompetenz sowie Trainingsangebote zur Nutzung von KI im Fokus

Lesen
TLM-Pressemitteilung -Schmuckbild (JPG)

13.12.2023 - Versammlung

Themen der TLM-Versammlung vom 12. Dezember 2023

Themen waren u. a. Erteilung medienrechtlicher Unbedenklichkeit bei hsf, Veränderungen der Plattformbelegung auf dem landesweiten DAB+-Multiplex Thüringen, Schwerpunkthema für 2024 und Programmanalyse der Thüringer Hörfunkveranstalter

Lesen
68 Foto 1 Versammlung

13.12.2023 - Versammlung

Versammlung der TLM zur IX. Amtsperiode konstituiert

Am 12. Dezember 2023 konstituierte sich die Versammlung der TLM für die IX. Amtsperiode, die im November 2027 endet. Vorsitzende Frau Dr. Ute Zacharias wurde in ihrem Amt bestätigt und das Führungsteam wurde gewählt.

Lesen
Weihnachtshaeuschen im Schnee

01.12.2023 - Medienbildung

Der Countdown bis Weihnachten ist heute gestartet

Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) hat einen digitalen Adventskalender speziell für pädagogische Fachkräfte an Thüringer Schulen konzipiert.

Lesen
21 FLIMMO JM smartphone (JPG)

24.11.2023 - Medienbildung

Thüringen schreibt medienbezogene Elternarbeit ganz groß

Die Eltern aller Grundschulkinder der 1. und der 3. Klassen in Thüringen erhalten aktuell Broschüren mit Medientipps vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).

Lesen