Pressemitteilungen

Zwei Männer stehen nebeneinander.

20.08.2025 - Thüringen Allgemeine Medienthemen

Digitaler Wandel, ethische Fragen und gemeinsame Verantwortung

In guter Tradition fand am 20. August 2025 das turnusmäßige Gespräch der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit dem Bistum Erfurt statt. Im Mittelpunkt standen die aktuellen Herausforderungen und Chancen einer zunehmend digital geprägten Mediengesellschaft.

Lesen
Drei Männer und eine Frau stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

19.08.2025 - Allgemeine Medienthemen Personen

Strategischer Dialog von TLM und Migrantenorganisationen

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) traf am 18. August 2025 mit Vertretern von MigraNetz Thüringen e. V. zusammen. Bei dem Gespräch ging es um einen Dialogprozess zum Thema „Migration und Medien“. Ziel ist dabei die Stärkung von Medienvielfalt, von gesellschaftlichem Zusammenhalt und von Informationssouveränität in Thüringen.

Lesen
drei Männer in hellen Hemden stehen nebeneinander

16.07.2025 - Allgemeine Medienthemen Personen

Medienaufsicht im Dialog: Treffen der mitteldeutschen Landesmedienanstalten in Erfurt

Die Sitzung der AML, der Hausspitzen der Regulierungsbehörden von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, diente dem Austausch zu medienpolitischen Entwicklungen, der Weiterentwicklung gemeinsamer Projekte und der Abstimmung künftiger Kooperationen.

Lesen
Drei Männer lächeln vor TLM-Banner in die Kamera

11.07.2025

Vielfalt sichern, Schutz stärken, Medienkompetenz intensivieren: TLM und BSW-Parlamentarier im Dialog

Beim fachlichen Austausch von Jochen Fasco mit Dr. Frank Augsten MdL und Steffen Quasebarth MdL standen aktuelle Entwicklungen in der Medienwelt, Entwicklungen und Perspektiven für den Medienstandort Thüringen und die Rolle der TLM als unabhängige Medienaufsicht im Fokus.

Lesen
Grafik für Pressemitteilungen / Menschen digital (JPG)

10.07.2025 - Medienbildung

Medienkompetenz stärken: Thüringen-Ausgabe bundesweiter Broschüre jetzt downloadbar

Die Landesmedienanstalten haben eine Broschüre vorgelegt, die ihren Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz verdeutlicht. Sie stehen mit ihrer Arbeit für ein breites Portfolio, das alle Zielgruppen erreicht, zahlreiche Medienphänomene bearbeitet und dabei vor Ort genauso wie bundesweit wirkt.

Lesen