Pressemitteilungen

Aktionstag gegen Hass Hetze und Desinformation

20.06.2023 - Allgemeine Medienthemen Jugendmedienschutz

Thüringer Aktionstag setzt gemeinsames Zeichen gegen Hass, Hetze und Desinformation im Internet

Thüringens Medienstaatssekretär Malte Krückels eröffnete gemeinsam mit dem Direktor der TLM, Jochen Fasco, sowie dem Staatssekretär für Inneres, Udo Götze, den Thüringer Aktionstag gegen Hass, Hetze und Desinformation. Der Aktionstag wurde gemeinsam von Staatskanzlei, Innenministerium, Justizministerium sowie der TLM organisiert.

Lesen
18 TLM Podcast 17 Drechsler

22.03.2023 - Allgemeine Medienthemen Jugendmedienschutz

Neue Folge des TLM-Podcasts mit Martin Drechsler, FSM

Er stellt die Arbeit der FSM vor und berichtet über den aktuell veröffentlichten Jugendmedienschutzindex der FSM. Er spricht aber auch über die Verantwortung von Anbietern und Plattformen im Netz.

Lesen
Mann mit Richterhammer und Waage (JPG) - Schmuckbild

25.11.2022 - Veranstaltungen Jugendmedienschutz

Jugendmedienschutz braucht zeitgemäße Strategien – Immer wieder

Am 24. November diskutierten bei den 14. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Regulierung und Politik über die derzeitigen Entwicklungen und Regulierungsbedarfe im Jugendmedienschutz.

Lesen
Mann mit Richterhammer und Waage (JPG) - Schmuckbild

10.11.2022 - Jugendmedienschutz Veranstaltungen

Jugendmedienschutz - Aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft und Gesetzgebung auf dem Prüfstand

Bei den 14. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen beleuchten Fachleute aus Wissenschaft und Praxis am 24. November 2022 u. a. die Rechtsgrundlagen des Jugendmedienschutzes, sein Spannungsfeld mit Kommunikations- und Medienfreiheiten, aktuelle Phänomene und Probleme sowie aktuelle Überarbeitungs- und Anpassungsbestrebungen.

Lesen
Sebastian Gutknecht

15.09.2022 - Jugendmedienschutz

„Jugendmedienschutz im Abkürzungsdschungel: Bund und Länder zwischen BzKJ, KJM, JuschG und JMStV“ - TLM-Podcast mit Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz

In der neuen Folge des TLM-Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist ab 15. September 2022 der Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ), Sebastian Gutknecht, zu hören. Er unterhält sich mit Kirsten Kramer, Justitiarin der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), über „Jugendmedienschutz im Abkürzungsdschungel: Bund und Länder zwischen BzKJ, KJM, JuschG und JMStV“.

Lesen
1 2 3 4 5 6 7 8