Cosplayerin als Miku Hatsune
Manga, Anime & Co.: Kulturelle Trends verstehen für Lehrkräfte
Einladung von TLM und Messe Erfurt zu Gratis-Fortbildungen rund um japanische Jugendkulturen im Rahmen der Messe „MAG-C 2026“
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) bietet Lehrerinnen und Lehrern aus Thüringen am 31. Januar 2026 im Rahmen der MAG-C 2026 (Manga-Anime-Gaming-Cosplay) in Erfurt Fortbildungen an. Ermöglicht werden die Angebote in Kooperation mit der Messe Erfurt, die mit der MAG-C am 31. Januar und 1. Februar 2026 eine der zentralen Community-Conventions rund um Manga, Anime, Games und Cosplay ausrichtet und damit Einblicke in aktuelle Formen japanischer Pop- und Jugendkultur bietet.
Mit den Fortbildungen „Go East – Lehrkräfteführung auf der MAG-C 2026“ greift die TLM ein Themenfeld auf, das zunehmend Teil der Lebens- und Medienwelt von Kindern und Jugendlichen ist. Japanische, aber auch andere asiatische Jugendkulturen – etwa aus Südkorea – gewinnen seit Jahren an Bedeutung und sind eng mit medialen Vermittlungsformen, digitalen Plattformen und sozialen Netzwerken verbunden. Ziel der Fortbildungen ist es, Lehrkräften Orientierung zu geben und sie dabei zu unterstützen, diese kulturellen Phänomene medienpädagogisch einzuordnen.
Am Vormittag des 31. Januar 2026 findet eine Fortbildung für Einsteigerinnen und Einsteiger statt, die sich an Lehrkräfte richtet, die bislang wenig Berührung mit Manga-, Anime- oder Cosplay-Kulturen hatten. Hierbei werden grundlegende Begriffe, Ausdrucksformen und Hintergründe vermittelt.
Anmeldung zur Einsteiger-Fortbildung
Am Nachmittag folgt eine Fortbildung für Fortgeschrittene, die sich an Lehrkräfte richtet, die bereits über erste Erfahrungen oder Kenntnisse verfügen und diese vertiefen möchten. Neben kulturellen und ästhetischen Aspekten stehen hier auch medienpädagogische Fragestellungen und Anknüpfungspunkte für Schule und Unterricht im Fokus.
Anmeldung zur Fortgeschrittenen-Fortbildung
Beide Fortbildungen sind für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer kostenfrei. Die Anmeldung beinhaltet zudem den kostenfreien Eintritt zur MAG-C am 31. Januar 2026. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 28. Januar 2026 möglich.
Der Direktor der TLM, Jochen Fasco, unterstreicht die Relevanz des Angebots: „Jugendkulturen haben sich schon immer sehr vielfältig entwickelt und unterliegen einem stetigen Wandel. Aktuell prägen insbesondere japanische, aber auch andere asiatische Jugendkulturen die Medien- und Lebenswelt vieler junger Menschen. Da diese Entwicklungen stark medial vermittelt sind, ist es wichtig, sie zu verstehen und pädagogisch einordnen zu können. Medienbildung bedeutet auch, kulturelle Trends ernst zu nehmen und Lehrkräften das notwendige Orientierungswissen an die Hand zu geben.“
Mit den Fortbildungen im Rahmen der MAG-C 2026 leistet die TLM in Kooperation mit der Messe Erfurt einen Beitrag zur zeitgemäßen Medienbildung und zur Stärkung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehrkräften in Thüringen.