Cosplayerin als Miku Hatsune
Go East – Fortbildung für Lehrkräfte und Interessierte mit Bezugspunkten zum Genre
Pop- und Jugendkultur hautnah erleben
Manga, Anime, Gaming & Cosplay gehören längst zur festen Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlicher. Die japanische Pop- und Jugendkultur fasziniert weltweit und eröffnet komplexe Bild- und Erzählwelten, die sich deutlich von europäischen und westlichen Medien- und Zeichentraditionen unterscheiden. Für die pädagogische Arbeit stellt sich daher weniger die Frage ob, sondern wie diese Kulturformen kompetent, reflektiert und anschlussfähig aufgegriffen werden können.
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) bietet in Kooperation mit der MAG-C 2026 – der Messe rund um Manga, Anime, Gaming & Cosplay – eine medienpädagogische Fortbildung mit fachlich geführtem Rundgang an. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte, die bereits Erfahrungen mit jugendkulturellen Phänomenen gesammelt haben und das Themenfeld Manga, Anime, Gaming oder Cosplay vertiefend erschließen bzw. gezielt im Unterricht einsetzen möchten.
Im Rahmen der zweistündigen Fortbildung setzen sich die Teilnehmenden vertieft mit den ästhetischen, narrativen und kulturellen Besonderheiten der japanischen Pop- und Jugendkultur auseinander. Gemeinsam wird der anhaltenden Faszination des Genres nachgegangen, es werden Unterschiede zur europäisch-westlichen Zeichentrick- und Medienwelt herausgearbeitet und jugendkulturelle Bedeutungen reflektiert.
Die Messe dient dabei als praxisnaher Lernraum: Beobachtungen, Fragen und Impulse aus der Führung werden im Anschluss gemeinsam ausgewertet und diskutiert. Abschließend werden konkrete didaktische Bezugspunkte, medienpädagogische Perspektiven sowie Methoden für den schulischen Kontext vorgestellt und erörtert.
Die Teilnahme an der Fortbildung inklusive des geführten Rundgangs ist kostenfrei. Über die Anmeldung erhalten die Teilnehmenden freien Zugang zur MAG-C.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 28. Januar 2026.
Programm MAG-C