Pressemitteilungen

TLM-Pressemitteilung -Schmuckbild (JPG)

07.09.2021 - Veranstaltungen Thüringen

Smart City und Bürgernähe – Was muss sich ändern?

Vierter Live-Talk der Veranstaltungsreihe „Smart City“ am 07. September 2021 um 16.00 Uhr, Livestream unter www.tlm.de

Lesen
Jochen Fasco übergibt TLM-Geschäftsbericht 2020 an Dr. Peter Wurschi

16.07.2021 - Allgemeine Medienthemen Thüringen

Erinnerungsarbeit durch Medien unterstützen

Treffen des Thüringer Landesbeauftragten zur Aufbereitung der SED-Diktatur in der Thüringer Landesmedienanstalt
Am 15. Juli 2021 traf sich der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, mit dem Thüringer Landesbeauftragten zur Aufbereitung der SED-Diktatur, Dr. Peter Wurschi. Bei dem Treffen ging es neben dem näheren Kennenlernen der jeweiligen Tätigkeitsbereiche um das Ausloten möglicher Kooperationsfelder und gemeinsamer Aktivitäten.

Lesen
Foto (TLM) v. l.: Dr. Franz Hofmann, Jochen Fasco

22.04.2021 - Thüringen

Mit Lokalfernsehen Tourismus-Akzeptanz steigern

Tourismus-Chef in der TLM
Dr. Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) stattete der TLM einen Besuch ab und informierte sich über deren Arbeit. TLM-Direktor Jochen Fasco stellte die Aufgaben der TLM dar. Von besonderem Interesse waren dabei die lokalen Rundfunkangebote der Thüringer Bürgermedien und vor allem auch der Lokal-TV-Veranstalter, da diese helfen können, Themen und Bewusstsein für die Thüringer Besonderheiten zu entwickeln. Hier wird seitens der TTG überlegt, ob Kooperationen geeignet sind, die Tourismus-Akzeptanz im Freistaat zu steigern.

Lesen
TLM-Pressemitteilung -Schmuckbild (JPG)

09.04.2021 - Thüringen

Thüringer Pandemie-Hilfe für lokale, regionale und landesweite Rundfunkveranstalter

Landesmedienanstalt und Staatskanzlei schließen Vertrag über Soforthilfe
Der Freistaat Thüringen und die TLM sichern lokale und regionale Vielfalt durch einen Aktionsplan für lokale und regionale Rundfunkangebote. Insgesamt 0,7 Mio. Euro beträgt die Fördersumme des Landes, die staatsfern über die TLM an die Veranstalter von Bürgermedien und Lokalfernsehen weitergegeben wird. Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und TLM-Direktor Jochen Fasco haben den dafür nötigen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Lesen
Foto (TLM) v. l.: Dr. Kurt Herzberg, Jochen Fasco

23.03.2021 - Thüringen

Die Bedeutung freier Medien den Bürgern nahebringen

Petitionen, Anfragen und Kritik an Medieninhalten sowie Ärger über die Pflicht zum Rundfunkbeitrag sind nicht selten Themen, mit denen sich auch der Bürgerbeauftragte des Freistaats Thüringen, Dr. Kurt Herzberg, konfrontiert sieht. Auf Einladung der TLM informierte er sich vor Ort über deren im Freistaat. Außerdem berichtete er über seine Tätigkeitsfelder und wie wichtig es ihm sei, auch in seiner Funktion die Bedeutung eines freien, unabhängigen Mediensystems herauszustellen.

Lesen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11