02.05.2023

„WIR SIND DAS ORIGINAL!“

Medienbildung | Veranstaltungen

26 Aktionstage gegen Desinformation

Foto (TLM) v. l.: Dr. Andreas Jantowski, ThILLM; Jochen Fasco, TLM; Teres Feiertag, MDR; Christian Jean, ThILLM; Prof. Dr. Winfried Speitkamp, TMBJS; Michael Tallai, FUNKE Medien Thüringen und Andreas Leube, Schulleiter Hannah-Arendt-Gymnasium Erfurt

Mit Qualitätsjournalismus mehr Informationskompetenz in der Schule

35 Partnerinnen und Partner starten Thüringer Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien

35 Akteurinnen und Akteure aus dem Medien- und Bildungsbereich beteiligen sich vom 02. bis 05. Mai 2023 an den Thüringer Aktionstagen „WIR SIND DAS ORIGINAL!“, die die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) koordiniert.

Die Aktionstage wurden am 02. Mai am Erfurter Hannah-Arendt-Gymnasium im Beisein des Thüringer Bildungsstaatssekretärs Prof. Dr. Winfried Speitkamp und verschiedenen Beteiligten der Initiative gestartet. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Mal im Freistaat in vielen Schulen über Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien informiert. Erstmals wird während der Aktionstage anhand kostenfrei nutzbarer tagesaktueller Thüringer Tageszeitungen auch die Funktionsweise von Journalismus erläutert. Dies macht eine Kooperation mit FUNKE Medien Thüringen und der Suhler Verlagsgesellschaft möglich.

Die Anzahl an Fake News ist auch durch den Ukraine-Krieg, die Corona-Pandemie und die Klimakrise deutlich gestiegen. Die JIMplus-Studie 2022 zur Mediennutzung von Jugendlichen zeigt, dass 50 Prozent von ihnen regelmäßig mit Verschwörungstheorien im Internet konfrontiert werden, 42 Prozent mit Fake News. Desinformation ist ein massives Problem in der Nachrichtenwelt.

Der Thüringer Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp würdigte das Engagement der Journalistinnen und Journalisten von regionalen und überregionalen Medien sowie der medienpädagogischen Fachkräfte, die in dieser Woche in zahlreichen Schulbesuchen direkte Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben werden. „Gerade diese Erfahrungen der Fachleute sind hilfreiche Ergänzungen zum verbindlichen Kurs Medienkunde an Thüringer Schulen. Ich freue mich, dass die Lehrerinnen und Lehrer die Angebote rege nutzen und so die Informations- und Nachrichtenkompetenz der Kinder und Jugendlichen fördern“, so der Staatssekretär weiter.

Der Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Dr. Andreas Jantowski, ergänzt: „Die Lehrerinnen und Lehrer wurden auf die Aktionstage gut vorbereitet. Das ThILLM hat thematische Fortbildungen im Vorfeld angeboten und so die Vorbereitungen begleitet. Die Zusammenarbeit der Partner ging Hand in Hand!“

FUNKE Medien Thüringen Geschäftsführer Michael Tallai beschreibt auch stellvertretend für die Südthüringer Kolleginnen und Kollegen: „Die Thüringer Tagespresse ist seit vielen Jahren aktiver Partner der Schulen. Dies verdeutlichen viele Projekte wie beispielsweise Tinte und andere. Toll an den Aktionstagen ist, dass erstmalig alle Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit besitzen, direkt mit den Online-Ausgaben ihrer Zeitungen aus der Region den Unterricht zu gestalten. Der Zugang hierzu ist den Schulen über die Sekretariate zugegangen“, konkretisiert Tallai.

TLM-Direktor Jochen Fasco betont abschließend die Rolle der TLM als Koordinator: „Meistens brauchen Ideen einen Kümmerer. Die TLM übernimmt diese Rolle gern. Eines sei jedoch betont: Die Aktionstage leben von allen 35 Partnerinnen und Partnern und den vielen engagierten Lehrkräften. Bei allen Beteiligten bedanke ich mich sehr.“

Einzelheiten zu den Aktionstagen gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien unter dem Titel „WIR SIND DAS ORIGINAL!“ vom 02. bis 05. Mai 2023 können hier eingesehen werden.