18.03.2022

„Viele Veränderungen sind gekommen, um zu bleiben.“ - Thüringer Mediengespräch der TLM „NEW WORK – Wie verändern Digitalisierung und Fachkräftemangel unseren Arbeitsalltag?“

Veranstaltungen

„Viele Veränderungen sind gekommen, um zu bleiben.“

Thüringer Mediengespräch der TLM „NEW WORK – Wie verändern Digitalisierung und Fachkräftemangel unseren Arbeitsalltag?“

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat am 17. März 2022 das Thüringer Mediengespräch der TLM „NEW WORK – Wie verändern Digitalisierung und Fachkräftemangel unseren Arbeitsalltag?“ veranstaltet. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien debattierten über Chancen und Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 und hinterfragten die „New Skills“, „New Tools“ und „New Values“ des „New Work“ in der Medienbranche.

Prof. Dr. Lutz Göcke, Hochschule Nordhausen, führte mit seinem Impulsvortrag „The good, the bad, the ugly. Digitalisierung in Zeiten des Corona-Virus“ in das Thema ein und betonte: „Viele Veränderungen sind gekommen, um zu bleiben. Ein Rückfall in die Zeit vor Corona wäre ein gravierendes Wettbewerbsrisiko.“ Bei einer idealen digitalen Transformation würden harte und weiche Faktoren, also Tools, Werte und Fähigkeiten, im Gleichschritt laufen. In der Pandemie waren vor allem die harten Faktoren – z. B. die Technik – die Treiber. Nun müssten die entstandenen Defizite ausgeglichen werden.

Im Anschluss diskutierte er mit Christian Berthold, Antenne Thüringen GmbH & Co. KG, Matthias Montag, Innovations- und Digitalagentur (ida) GmbH und Kai Schöttle, bigchild entertainment GmbH, in der von Mariana Friedrich, stellvertretende Vorsitzende des DJV Thüringen, moderierten Runde, u. a. darüber, wie die Corona-Pandemie Home-Office, mobile Arbeit und eine ganz neue Arbeits- und Führungskultur befördert hat. Technische und personelle Hürden wurden in kürzester Zeit erfolgreich überwunden.

New Work bedeutet auch, dass Arbeitgebende große Anstrengungen unternehmen müssen, um für die Arbeitnehmenden von morgen attraktiv zu bleiben oder zu werden. Ein agiles Arbeitsklima und Management sowie Remote Works gehören auf alle Fälle dazu.

Im Ergebnis der lebhaften Diskussion wurde einmal mehr deutlich, dass alles fluid bleibt und die Thüringer Medienunternehmen mit ihrer hohen Innovationsfähigkeit gut aufgestellt sind für die Herausforderungen der Zukunft.

Das Fazit des TLM-Direktors Jochen Fasco: „Die neue Arbeitswelt nach Corona ist stark von digitaler Technik, einer ausgewogenen Work-Life-Balance und flexiblen Formen der Arbeit, aber vor allem von Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen geprägt.“

Hinweise:
Die Veranstaltung wurde vom Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) aufgezeichnet und kann ab 23. März 2022 im Thüringer Lernsender „labor14“ thüringenweit in den Kabelnetzen von Vodafone nacherlebt werden. Außerdem ist sie in der TLM-Mediathek abrufbar.

Veranstaltungen

Alle