08.10.2020

Thüringer Bildungsstaatssekretärin Dr. Julia Heesen besucht TLM

Veranstaltungen | Medienbildung

40 Foto

Foto (TLM)

Die Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), Dr. Julia Heesen, besuchte am 7. Oktober 2020 die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), um sich über aktuelle Themenstellungen, insbesondere zum Jugendmedienschutz und zur Medienbildung, zu informieren.

An dem Gedankenaustausch zwischen Staatssekretärin Dr. Julia Heesen und TLM-Direktor Jochen Fasco nahmen weitere TLM-Mitarbeiter teil. Dabei ging es vor allem um die vielfältige Zusammenarbeit des Ministeriums mit der TLM, gerade bei den immer wichtiger werdenden Themen wie z. B. Stärkung der Medienkompetenz, Ausbau der Medienkompetenzvermittlung und digitale Verantwortung.

Aber auch auf das Thema Jugendmedienschutz legte die für den Bereich Jugend zuständige Staatssekretärin einen Schwerpunkt. Dabei ging es um Fragen des technischen Jugendmedienschutzes ebenso wie um das Jugendschutzgesetz, den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag oder auch Desinformation, Verschwörungstheorien, Fake News und Hate Speech.

Als präventiver Jugendmedienschutz hat Medienbildung eine besondere Bedeutung. Hier arbeiten die TLM und das Bildungsministerium seit Jahren eng zusammen. Beim anschließenden Besuch im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) waren die aktuell aufgrund der Corona-Pandemie entwickelten neuen, angepassten und flexibleren Medienbildungsangebote der TLM für die schulische Medienbildungsarbeit, die Fortbildung von Lehrer/innen und Erzieher/innen sowie die Elternarbeit von besonderem Interesse.

Staatssekretärin Dr. Heesen und Direktor Fasco kamen überein, zwischen TLM und Ministerium mit Blick auf neue Aufgaben- und Themenstellungen konkrete Handlungsfelder zu benennen, in denen weiterhin eine enge Zusammenarbeit angestrebt werden soll.