04.02.2016

Sicher und verantwortungsvoll im Internet – „Safer Internet Day (SID) 2016: Wir sind dabei!“

Jugendmedienschutz | Veranstaltungen

TLM beteiligt sich mit zwei Aktionen am weltweiten SID 2016

Am 09. Februar 2016 findet der jährliche internationale Safer Internet Day (SID) statt. Unter dem Motto "Play your part for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) beteiligt sich in diesem Jahr mit zwei Aktionen rund um den SID.

1. „Sicher und verantwortungsvoll online in Zeiten von Social Media und Big Data“ – Thüringer Mediengespräch der TLM mit der LZT
Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung (LZT) startet die TLM in Gera die neue Veranstaltungsreihe „Zwischen Privatheit und Öffentlichkeit – Sicher und verantwortungsvoll online in Zeiten von Social Media und Big Data“. Die Thüringer Bildungsministerin Dr. Birgit Klaubert wird gemeinsam mit Stefan Schumacher vom Magdeburger Institut für Sicherheitsforschung sowie Eltern- und Schülervertretern vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera über Datenmissbrauch und Datensicherheit im Netz diskutieren. Interessenten sind im Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium um 19.00 Uhr herzlich willkommen. Anmeldungen sind noch möglich.

2. Thementag im Thüringer Medienbildungszentrum
Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) beteiligt sich ebenfalls anlässlich des Aktionstages „Sicheres Internet“ am bundesweiten Thementag der Bürgermedien. Am 10. Februar werden ab 18.15 Uhr in verschiedenen Beiträgen die wichtigsten Fakten zum Handyverhalten aufgezeigt, wie zum Beispiel Daten gesichert werden können und welchen Einfluss wir auf das haben, was wir im Internet verbreiten. Diese und andere Themen werden in der Sendung des TMBZ auf humorvolle und kritische Weise beleuchtet. Ab dem 11. Februar wird die Sendung eine Woche lang zur selben Zeit täglich wiederholt.

Hinweise:
Der jährlich stattfindende weltweite Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz wird bereits zum zwölften Mal veranstaltet. In Deutschland ruft die EU-Initiative „klicksafe“ (www.klicksafe.de) alle Schulen, Initiativen, Medien und Unternehmen unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ auf, sich mit eigenen Aktionen am Safer Internet Day zu beteiligen. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Thematik zu schärfen. Alle Aktionen in Thüringen finden Sie hier.

Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) war von 1996 bis 2015 der Offene Kanal Gera (OKG). TV-Produktionen des TMBZ sind zu sehen:

• analog auf Kanal 5 in den Kabelnetzen von Gera, Greiz, Lobenstein, Pößneck und Schleiz sowie angeschlossenen Ortsnetzen,
• digital auf Kanal 156 in den Netzen der Kabel Deutschland in Erfurt, Eisenach, Gera, Gotha, Jena, Meiningen, Nordhausen, Sonneberg, Suhl und Weimar und
• im Internet hier.