11.03.2022

Live-Talk online „New Work – Wie verändern Digitalisierung und Fachkräftemangel unseren Arbeitsalltag?“

Veranstaltungen

Livestream (Schmuckbild/JPG)

Live-Talk online „New Work – Wie verändern Digitalisierung und Fachkräftemangel unseren Arbeitsalltag?“

Thüringer Mediengespräch der TLM am 17. März um 10.00 Uhr

Im Thüringer Mediengespräch der TLM „New Work – Wie verändern Digitalisierung und Fachkräftemangel unseren Arbeitsalltag?“ dreht sich alles um Chancen und Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0. Was sind die „New Skills“, „New Tools“ und „New Values“ für die Arbeitswelt von morgen? Was bedeutet „New Work“ in der Medienbranche?

Das Prinzip „New Work“ beschreibt die aktuelle Transformation unserer Arbeitswelt. Homeoffice, neue Kommunikationswege und digitale Prozesse haben sich inzwischen als Standards etabliert. Arbeit definiert sich heute anders als noch gestern – auch in den Medienunternehmen.

Die Veranstaltung greift diese Veränderungsprozesse auf, fragt nach Auswirkungen, Chancen und Risiken und unternimmt den Versuch einer Einordnung. Ganz im Zeichen der Digitalisierung findet sie online statt und bietet die Möglichkeit zur interaktiven Beteiligung per Chat.

Nach der Begrüßung durch Jochen Fasco, Direktor der TLM, wird Prof. Dr. Lutz Göcke, Hochschule Nordhausen, mit seinem Impulsvortrag „The good, the bad, the ugly. Digitalisierung in Zeiten des Corona-Virus“ in das Thema einführen. Im Anschluss daran diskutieren Christian Berthold, ANTENNE THÜRINGEN, Kristin Gräfin von Faber-Castell, IHK Erfurt, Prof. Dr. Lutz Göcke, Hochschule Nordhausen, Matthias Montag, Innovations- und Digitalagentur (ida) GmbH, und Kai Schöttle, bigchild, die gewonnenen Erkenntnisse. Durch die Veranstaltung führt Mariana Friedrich, DJV Thüringen.

Hinweise:
Die Teilnahme ist kostenlos. Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Eine Anmeldung per E-Mail wird bis zum 14. März 2022 erbeten. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die erforderlichen Zugangsdaten rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail. Die Veranstaltung kann außerdem auch im Livestream auf der Startseite der TLM-Webseite mitverfolgt werden.