23.01.2018

„Ethik und Verantwortung in der digitalen Welt“

Allgemeine Medienthemen | Medienbildung

TMG Dig Eth375

Fast alles ist möglich, mag man denken bei der Vielzahl neuer Entwicklungen, die die Welt der Algorithmen und der Künstlichen Intelligenz mit sich bringt. Aber darf man das, wo gibt es Grenzen? Algorithmen sind in der Lage, fast alle Bereiche unseres Lebens und Handelns zu durchdringen und zu verändern. Ob Macher/in oder Nutzer/in – auf dem Weg in eine mediatisierte Lebenswelt begegnen uns fast täglich neue Fragen und Herausforderungen. Und vor allem: Welche Ethik und Verantwortung gilt in der digitalen Welt?

Anerkannte Wissenschaftler diskutieren hierzu am 31. Januar 2018 ab 15.30 Uhr im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt beim Thüringer Mediengespräch der TLM. Die Thematik soll aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und in einer Diskussionsrunde mit den Anwesenden diskutiert werden.

Prof. Dr. Heidi Krömker, TU Ilmenau wird in ihrem Beitrag über die Zukunft des selbstfahrenden Autos deutlich machen, welche „Macht“ Künstliche Intelligenz und Algorithmen haben. Es folgen Vorträge von Prof. Dr. Andreas Ziemann, Bauhaus-Universität Weimar zum Thema „Digitale Medien und Gesellschaft. Soziologische und ethische Implikationen“, Prof. Dr. Sven Jöckel, Universität Erfurt über medienpraktische und medienpädagogische Aspekte sowie der Input aus Sicht der für Medienpolitik zuständigen Staatskanzlei durch Johannes Blasius.

Mit einer Würdigung des Vorsitzenden der TLM-Versammlung, Johannes Haak anlässlich seines 60. Geburtstages durch den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und den langjährigen Vorsitzenden der Gremienvorsitzendenkonferenz der Landesmedienanstalten, Winfried Engel von der LPR Hessen wird das Thüringer Mediengespräch der TLM beendet.

Alle Interessierten sind zur Veranstaltung und Mitdiskussion herzlich eingeladen. Bis zum 25. Januar 2018 ist die Anmeldung unter Tel. 0361 21177-18 oder E-Mail mail@tlm.de möglich.

Hinweise: Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen und die Online-Anmeldung sind hier abrufbar.