21.09.2018

Digital, innovativ, smart: Zukunftsformate für lokales Fernsehen

Veranstaltungen | Allgemeine Medienthemen

Bereits zum vierten Mal veranstalten die Landesmedienanstalten von Berlin-Brandenburg (mabb), Mecklenburg-Vorpommern (MMV), Sachsen-Anhalt, Sachsen (SLM) und Thüringen (TLM) gemeinsam einen Lokalfernseh-Kongress.

Unter dem Titel „Smartes Lokal-TV – Neue Wege der Vermarktung“ werden diesmal aktuelle Programmentwicklungen sowie neue Möglichkeiten der (Re)Finanzierung diskutiert. Es wird um smarten Lokaljournalismus gehen ebenso wie um Anforderungen an die Medienpolitik. Der Lokal-TV-Kongress bietet Programmmachern, Vermarktern und Vertretern aus Politik und Regulierung ein wichtiges Forum für den Informationsaustausch. Erstmals findet darüber hinaus eine Programmbörse statt, wo neue Formate und experimentelle Konzepte vorgestellt werden.

Thüringer Sender beteiligen sich mit regionalen Kooperationsprojekten, wie der Sendung „Am Anger“, eine Gemeinschaftsproduktion von salve.tv und der Mediengruppe Thüringen. Rennsteig.TV ist mit einem crossmedialen Format, einer interaktiven Berichterstattung zur Bürgermeisterwahl in Suhl, vertreten. Zu den diesjährigen Programm-Highlights gehören außerdem Vorträge über die Umsetzung von Marktforschungsergebnissen in der Programmentwicklung und über digitale Werbeformen sowie Workshops zu Social Media und Off-Air-Promotion.

„Lokaljournalismus ist wichtig für unsere Demokratie – vor allem die lokale und regionale Medienvielfalt. Immer mehr Empfangswege, der Digitalisierungsprozess, die Konkurrenz der Streamingdienste und die Entwicklung des Werbemarktes – das alles verschärft das Wettbewerbsumfeld für die lokalen Fernsehveranstalter. Um sich zu behaupten, müssen die Sender neue Konzepte entwickeln und die Chancen der Digitalisierung nutzen“, so TLM-Direktor Jochen Fasco. „Wir als Thüringer Landesmedienanstalt unterstützen Lokal-TV seit mehr als 20 Jahren durch Weiterbildungsangebote und Forschungsprojekte. Kürzlich haben wir die Reichweitenzahlen der lokalen Sender in Thüringen vorgestellt, die deutlich machen, wie stark Lokal-TV gesehen wird. Außerdem ist eine Studie über die Sicherung der Meinungsvielfalt beauftragt. Innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten fördert die TLM die Programmverbreitung und die Digitalisierung der Thüringer Veranstalter.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur kostenlosen Anmeldung unter: www.lokal-tv-kongress.de