02.07.2018

CHANCENGLEICHER ZUGANG, AUFFINDBARKEIT, TRANSPARENZ – Schlüsselbegriffe der modernen Mediengesellschaft

Veranstaltungen | Allgemeine Medienthemen

Rund 200 Gäste folgten der Einladung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) am 28. Juni 2018 zu ihrem Jahresempfang im Augustinerkloster zu Erfurt. TLM-Direktor Jochen Fasco und die stellvertretende Vorsitzende der Versammlung Ilona Helena Eisner konnten zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft willkommen heißen.

TLM-Direktor Fasco skizzierte in seiner Begrüßung die großen Veränderungen in der Medienwelt durch die Digitalisierung. „Innovation verlangt auch innovative Regeln. Sie wird sich weniger auf den einzelnen Inhalte-Anbieter und mehr auf die „Gatekeeper“ fokussieren. Das wachsende Informationsüberangebot mit algorithmengesteuerten Empfehlungssystemen hat großen Einfluss auf die Medienbildung. Es braucht chancengleichen Zugang, Auffindbarkeit gerade auch lokaler und regionaler Inhalte und Transparenz.“

Malte Krückels, Staatssekretär für Medien und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, zeigte in seinem Grußwort einige aktuelle, interessante medienpolitische Entwicklung auf. Dabei ging er u. a. auf die kürzlich getroffene Entscheidung der Ministerpräsidenten zur Novellierung des Telemedienauftrages für ARD und ZDF, die „Gatekeeper“-Funktion der Massenmedien, die Plattformregulierung sowie die aktuellen Diskussionen um die Höhe des Rundfunkbeitrages, die auch die Finanzierung der Landesmedienanstalten umfassen, ein. „Die TLM leistet eine hervorragende Arbeit und daher ist es wichtig, auch in Zukunft ihre auskömmliche Finanzierung zu sichern“, so Krückels.

Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Peter M. Huber umriss in seinem Vortrag über die Entwicklung der demokratischen Mediengesellschaft die Entwicklung in Ungarn, Polen, Griechenland und der Türkei mit Blick auf die Unabhängigkeit der Gerichte und die Folgen für die Demokratie. Dabei verdeutlichte er anschaulich, wie sich die Systeme in diesen Ländern auch der Medien bemächtigen und betonte: „Freie unabhängige Medien sind zentrale Bausteine des demokratischen Rechtsstaates. Sie sind demokratiefördernd. Ein verlässlicher pluralistischer Rundfunk, sowohl öffentlich-rechtlich als auch privat, ist unerlässlich für die objektive Berichterstattung.“

Hinweis:
Die Veranstaltung kann demnächst als Podcast unter http://podcast.tlm.de/ nachgehört werden.