25.10.2022

„Bilder vom Krieg“ – Wie Kinder bei der Verarbeitung unterstützt und begleitet werden können

Medienbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Veranstaltungen

Online-Elternabend für Eltern mit Kindern im Grundschulalter am 1. November 2022

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und das Thüringer Bildungsministerium bieten am 1. November 2022 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr einen Elternabend an, in dem Eltern erfahren, wie sie mit Fragen und medialen Erlebnissen ihrer Kinder zu Kriegsbildern und -nachrichten umgehen können.

Was ist Krieg? Warum gibt es Krieg? Kommt der Krieg auch zu uns? Angesichts der täglichen Berichterstattung aus der Ukraine oder anderen Teilen der Welt sind Fragen wie diese in vielen Familien an der Tagesordnung. Eltern fällt es verständlicherweise schwer, darauf immer die richtige Antwort zu finden. Der Elternabend richtet sich an alle Eltern, die interessiert sind zu erfahren, wie sie ihre Kinder begleiten und informieren können, ohne sie zu verunsichern oder ihnen Angst zu machen.

Referent Michael Gurt, verantwortlicher Redakteur von FLIMMO, dem Elternratgeber für TV, Streaming, YouTube und Kino, gibt pädagogisch fundierte Antworten auf die genannten und weitere Fragen wie: In welchem Alter kann ich das Thema aufgreifen und vor allem wie? Wie kann ich mit den eigenen Gefühlen und Unsicherheiten umgehen?

Anmeldungen für den Elternabend sind bis zum 1. November 2022, 12.00 Uhr möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Weitere Online-Elternabende zu den Themen Smartphone, Filme für Kinder und Digitale Spiele finden bis zum 14. November 2022 statt.

Podcast-Tipp

Rauf auf die Mediencouch!

Logo Mediencouch (JPG)

Ein Podcast des TMBZ

Rauf auf die Mediencouch – wir sprechen über Medienbildung. Unsere Podcast-Gäste sind Akteurinnen und Akteure in der Medienpädagogik. Sie bringen ihr persönliches Engagement und ihren Blick auf die Welt der Medienbildung mit …. und wir fragen danach.

Link zum Podcast bei Spotify