12.04.2023

15. Jenaer Medienrechtlichen Gespräche

Veranstaltungen

iPadrecht - Schmuckbild (JPG)

Richterhammer mit iPad

Staatliches Informationshandeln vs. Redaktionelle Berichterstattung

15. Jenaer Medienrechtlichen Gespräche am 20. April um 16.00 Uhr

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veranstaltet in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) am 20. April 2023 ab 16.00 Uhr die 15. Jenaer Medienrechtlichen Gespräche zum Thema „Staatliches Informationshandeln vs. Redaktionelle Berichterstattung“. Die Online-Veranstaltung beleuchtet die rechtliche und die tatsächliche Seite dieser Thematik.

Wo verlaufen die Grenzen zwischen staatlichem Informationshandeln und der redaktionellen Berichterstattung? Welche Rechtsgrundlagen sind hier maßgeblich? Ab wann gilt das Gebot der Staatsferne? Themen, die sicherlich in Rathäusern, Ministerien und staatlichen Stellen eine Rolle spielen, wenn es darum geht, eigenes Wirken der Öffentlichkeit gegenüber Bürgerinnen und Bürgern zu verdeutlichen. Das geschieht in Broschüren, aber auch in Amtsblättern oder über neue digitale Wege.

Die 15. Jenaer Medienrechtlichen Gespräche von FSU und TLM ermöglichen tiefgreifende Einblicke und die Möglichkeit der Diskussion von Wissenschaft und Praxis. Die Veranstaltung, die als Online-Event stattfinden wird, bietet die Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion und zum Erfahrungsaustausch von Wissenschaft und Praxis.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 17. April 2023 gebeten. Die Zugangsdaten werden allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesendet

Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Veranstaltungskalender der TLM.