Offener Kanal Gera 1999

Offener Fernsehkanal Gera

Nach der Inbetriebnahme des ersten Thüringer Offenen Kanals in Gera beauftragte die TLM 1996 Wissenschaftler der Fachhochschule Jena mit der Durchführung eines Forschungsprojekts zu dessen Wahrnehmung, Bewertung und Nutzung.

Durch den Einsatz verschiedener quantitativer und qualitativer Erhebungsverfahren ermöglichten die Ergebnisse vertiefende Einblicke in Erwartungshaltungen, Motive und Gratifikationen der Nutzer. Neben aktiven Nutzern wurden auch solche Personen befragt, die nach einer ersten Kontaktaufnahme doch keinen eigenen Beitrag hergestellt hatten. Auf diese Weise können Zugangsbarrieren erkannt werden. Als Antwort auf die Frage nach der Akzeptanz des Offenen Kanals untersuchten die Autoren erstmals nicht die Reichweite, sondern in zwei Befragungswellen seine Wahrnehmung und Bewertung bei den organisierten gesellschaftlichen Gruppen.

Die Studie liefert fundierte Erkenntnisse zur Nutzung eines Offenen Kanals in Ostdeutschland. Sie ist unter dem Titel „Offener Fernsehkanal Gera – Wahrnehmung, Nutzung und Bewertung“ als Band 6 der TLM-Schriftenreihe veröffentlicht.