Thüringer Mediengespräche der TLM in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) und der Mediengruppe Thüringen
Ort: Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Nicht erst seit der Debatte um das Rezo-Video im Vorfeld der Europawahl im Mai wird intensiv über die Frage diskutiert, inwieweit Wahlen im bzw. durch das Netz beeinflusst oder gar entschieden werden können.
Schon seit Jahren nutzen Parteien und andere Akteure intensiv die sozialen Medien – Facebook, Twitter und Instagram – um Meinungsbildung zu beeinflussen und potentielle Wählerinnen und Wähler zielgruppengerecht erreichen, ansprechen und mobilisieren zu können. Eine gewiss legitime und sinnvolle Praxis, die aber – insbesondere im Interesse der Nutzerinnen und Nutzer – analysiert, reflektiert und diskutiert werden sollte.
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) und die Mediengruppe Thüringen sehen sich mit ihrem spezifischen Bildungsauftrag hierbei in der Verantwortung und laden im Vorfeld der Landtagswahl in Thüringen Akteure im Bereich politische Kommunikation und Social Networking sowie Interessierte zu Vortrag und Diskussion herzlich ein.
Programm
18.00 Uhr Begrüßung im Gespräch
Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Jan Hollitzer, Chefredakteur Thüringer Allgemeine
Franz-Josef Schlichting, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT)
18.15 Uhr Impuls: Von Rezo bis Greta – Der Einfluss von Social Media auf das Wahlverhalten
Martin Fuchs, Politik- und Digitalberater sowie Blogger
18.45 Uhr Podiums- und Publikumsdiskussion
Jochen Fasco, Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Martin Fuchs, Politik- und Digitalberater sowie Blogger
Jan Hollitzer, Thüringer Allgemeine
Birgit Meusel, Beraterin für online Kommunikation & Bloggerin
Christian Seidel, Samt & Seidel
20.00 Uhr Ausklang
Moderation: Ine Dippmann, Vorsitzende des DJV-Landesverbandes Sachsen
Als Gast dieser Veranstaltung willigen Sie ein, dass die Veranstalter Aufnahmen der Veranstaltung, auf denen Sie zu sehen und/oder zu hören sind, nichtkommerziell nutzen dürfen. Dies umfasst die Verwendung zu Weiterbildungszwecken, in Veröffentlichungen und im Internet einschließlich der Facebook-Fanseiten. Eine Vergütung wird nicht gezahlt. Bei einer Weitergabe der Einladung ist darauf hinzuweisen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch bis zum 18. September 2019 um Anmeldung gebeten. Um Fehlermeldungen bei der Anmeldung zu vermeiden, bitte alle Felder in untenstehendem Formular ausfüllen oder eine formlose Anmeldung per Mail an anmeldung@tlm.de senden.