Online Auftakt-Live-Talk „Smart City und Vernetzung total – Wie das Internet der Dinge die Stadt verändert“
Eine Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der FUNKE Medien Thüringen, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT), der Stadt Gera und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) startete im Dezember 2020 den Aufruf für Bewerbungen zur dritten Staffel der Modellprojekte Smart Cities. Bereits in den ersten beiden Aufrufen wurden 45 Städte und Regionen in Deutschland ausgewählt, denen nun für ihre digitalen Stadtentwicklungsprojekte Fördermittel zur Verfügung stehen. In Thüringen erhielten die Städte Gera und Jena den Zuschlag.
Aber um was geht es bei Smart Cities? Unter dem Begriff Smart City entwerfen Städte, mit den neuen Möglichkeiten, die sich durch Digitalisierung, Internet und die moderne Telekommunikation bieten, Visionen für eine einfallsreiche Stadtorganisation. Dies betrifft viele Bereiche im täglichen Leben der Bürgerinnen und Bürger.
In der Veranstaltungsreihe „Smart City – Wie wollen wir leben? Was ändert sich in einer digitalen Welt?“ wollen fünf Partner in fünf Live-TV-Talks sich dem Thema nähern und hierbei die Bürgerinnen und Bürger in die Diskussion einbinden.
27. Mai 2021 „Smart City und Vernetzung total – Wie das Internet der Dinge die Stadt verändert“
06. Juli 2021 „Smart City und Information morgen – Filterblasen, Big Data und Manipulation?!“
05. August 2021 „Smart City und Neue Mobilität – Fahren ohne Fahrer!?“
07. September 2021 „Smart City und Bürgernähe – Was muss sich ändern?“
12.Oktober 2021 „Smart City und Gesundheit – Diagnose ohne Arzt?“
Beim Auftakt-Live-Talk am 27. Mai 2021 wird geklärt, was das sogenannte Internet der Dinge mit Smart Cities zu tun hat. Hierbei wird es sich um Fragen drehen wie beispielsweise: Wie finde ich schneller einen Parkplatz? Wie lässt sich Lärm in der Stadt reduzieren? oder Kann Beleuchtung nicht noch optimaler eingesetzt werden, um Kosten zu sparen? Das Internet der Dinge bildet sozusagen die Basis für Smart Cities. Zusätzlich soll der Frage nachgegangen werden, was dies letztendlich auch mit Medienbildung zu tun hat.
Ablauf der Auftaktveranstaltung
11.00 Uhr
Begrüßung und Auftakt der Veranstaltungsreihe
Jochen Fasco, Direktor der TLM
11.10 Uhr
Impuls „Smart City und Vernetzung total – Wie das Internet der Dinge die Stadt verändert
Dr. Sirkka Freigang, Head of Smart Learning & New Work Experience bei Bosch.IO und Betreiberin des Blogs “die wissenskreateurin“
11.45 Uhr
Diskussion
Dr. Sirkka Freigang, Head of Smart Learning & New Work Experience bei Bosch.IO und Betreiberin des Blogs “die wissenskreateurin“
Dr. Beate Ginzel, Leiterin des Referats Digitale Stadt der Stadt Leipzig
Alexander Leonhardt, Amtsleiter für Zentrale Steuerung der Stadt Gera
Eva Schweitzer, Referentin für Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Moderation: Marcus Richter, freier Redakteur, Moderator und Podcaster
Die Veranstaltung wird im Livestream unter www.tlm.de übertragen und steht anschließend für den zeitversetzten Abruf in der Mediathek der TLM zur Verfügung. Zusätzlich erfolgt die thüringenweite Ausstrahlung im Fernsehkanal des Thüringer Lernsenders „labor14“ vom 02. bis 09. Juni 2021. Das Programm des Lernsenders „labor14“ ist empfangbar auf den Kanälen 156 (SD) und 188 (HD) im Vodafone Kabelnetz in Erfurt, Eisenach, Gera, Gotha, Jena, Meiningen, Neuhaus, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Sonneberg, Suhl und Weimar.