07. November 2024, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Erika Bartsch, Medienpädagogin des Projektes „MEiFA – Medienwelten in der Familie“
Mit dem eigenen Smartphone sind meist auch WhatsApp, TikTok, Instagram und Snapchat fest im Alltag von Schülerinnen und Schülern integriert. Der Elternabend nimmt sich der Situation an und stellt die beliebten Apps vor. Gleichzeitig wird gezeigt, wie man dabei mit wenigen Klicks seine Privatsphäre schützen und mit welchen Tricks man die Apps sicher nutzen kann. Vor allem die Fragen rund um den Schutz persönlicher Daten, Cybermobbing und Cybergrooming werden dabei näher beleuchtet. Neben diesen konkreten Fällen erhalten Eltern Tipps, wie das Smartphone konfliktfrei in den Familienalltag eingebunden werden kann und mit welchen Tricks Smartphone-Stress bzw. eine ungesunde Nutzung vermieden werden kann. Der Elternabend setzt Impulse, fördert Verständnis zwischen Eltern und Kindern und lädt zum konstruktiven Gespräch ein.
Teilnahme
Der Elternabend findet online statt und wird mit dem datenschutzkonformen Konferenztool WebEx durchgeführt. Anmelden können Sie sich über den Anmeldelink dieser Ausschreibung. In Folge Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Zugangslink. Die Teilnahme an den Elternabenden ist kostenfrei.
Die Online-Elternabende finden im Rahmen der gemeinsamen Versand- und Informationsaktion "FLIMMO" und "Internet-ABC" der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) statt.