Computerspiele am PC, auf dem Tablett und dem Smartphone oder an der Konsole nehmen im Alltag von Kindern und Jugendlichen einen großen Stellenwert ein. Hierbei zeigen die neuesten Ergebnisse der JIM-Studie 2015, dass nicht nur das Spielen Faszination besitzt, sondern auch das Schauen von „Let‘s play“-Videos, in denen man anderen beim Spielen von Videogames über die Schulter blickt. Nur zwei Beispiele von Vielen, die verdeutlichen, dass es sinnvoll erscheint, den Wert des Themas Computerspiele für die Lebensweltorientierung von Kindern und Jugendlichen zu beleuchten.
Folglich wird es beim diesjährigen Netzwerktreffen um die Auseinandersetzung mit dem Thema Computerspiele in der Schule sowie in der Eltern- und Jugendarbeit gehen. Welche Potenziale tun sich auf für den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich? Spielen macht Spaß. Spielen fördert Kreativität. Aber auch das Reflektieren, das Einwirken auf problematisches Spielverhalten wollen wir in den Blick nehmen.
Unser Netzwerktreffen wird flankiert durch die Fachtagung „Phänomen YouTube“. Auch diese Veranstaltung ist offen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens und ist Bestandteil des Fortbildungsangebotes. Im Umfeld der Fachtagung besteht für die Netzwerkpartner die Möglichkeit, mit Präsentationen und Materialien über ihre Arbeit zu informieren.
Das Netzwerktreffen ist eine kostenfreie Kooperationsveranstaltung der TLM, des Thillm und der GMK-Landesgruppe Thüringen. Thillm-Veranstaltungsnummer: 174101101
Programm
14.00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Alexander Richter, Prorektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Jochen Fasco, Direktor der TLM, Erfurt
Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thillm, Bad Berka
14.15 Uhr Impulse
Impuls I: Computerspiele in der Jugendarbeit
Jens Wiemken, Leiter des Projektes Hauptsache Action der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS), Hannover
Impuls II: Computerspiele in der Schule
Dirk Poerschke, Medienpädagoge, LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf
Impuls III: Computerspiele in der Elternarbeit
Torben Kohring, Leiter der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, Köln
15.30 Uhr Workshops
Workshop I: Computerspiele in der Jugendarbeit
Jens Wiemken, Medien-Referent bei der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS), Hannover
Christiane Knutzen und Katharina-Elisabeth Pohl, Hochschulgruppe Gaming der Universität Erfurt
Studierende, AG Respawn der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Workshop II: Computerspiele in der Schule
Dirk Poerschke, Medienpädagoge, LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf
Dr. Daniel Hajok, Universität Erfurt
Frank Röhrer, Landesfilmdienst Thüringen e. V., Erfurt
Workshop III: Computerspiele in der Elternarbeit
Torben Kohring, Leiter der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, Jugendmedienkultur NRW, Köln
Anne Hensel, Medien in der Familie (MeiFa), Erfurt
17.30 Uhr World Cafe
Austausch von Inhalten, Erfahrungen, Netzwerkarbeit
Steffen Präger, Plattform e. V., Erfurt
19.00 Uhr Ende
Tagesmoderation
Prof. Dr. Martin Geisler, Institut für Computerspiel – Spawnpoint, Erfurt
Veranstaltungsort
Es ist zur guten Tradition geworden, dass das Netzwerktreffen bei einem der Netzwerkpartner stattfindet und somit der Austausch untereinander gefördert wird. Das diesjährige Treffen findet an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena statt. Ab dem Wintersemester 2016/2017 wird hier der neue Masterstudiengang „Spiel- und Medienpädagogik“ angeboten. Die GMK-Landesgruppe Thüringen hat derzeit ebenfalls ihren Sitz an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Haus 4 - Aula
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena