Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) lädt am Samstag, dem 21. November 2020, zur 5. Film- und Fernsehwerkstatt ein.
Was ist wahr, was nicht? Wem kann man noch glauben? Wo ist Vorsicht geboten? Gerüchte, Halbwahrheiten, Falsches und Verzerrendes belasten unsere Informationswelt seit Menschengedenken. Das Internet und die Sozialen Medien erleichtern die Verbreitung von "falschen Wahrheiten" und erhöhen ihre Reichweite drastisch.
In der diesjährigen Film- und Fernsehwerkstatt dreht sich alles um das Thema »Fake News« und darum, viral verbreitete Lügen im Netz zu erkennen, Informationen kritisch zu hinterfragen, auch solche, denen man eigentlich gern zustimmen würde.
Darüber hinaus bietet die Teilnahme an der Werkstatt eine einzigartige Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit von Journalisten und Medienschaffenden zu gewinnen.
Die 5. Film- und Fernsehwerkstatt verbindet aufgrund der aktuellen Pandemiebestimmungen die persönliche Ansprache und Wissensvermittlung aus dem Multifunktionsstudio des TMBZ Gera mit einem Meinungsaustausch zwischen Referenten und Publikum im virtuellen Raum.
Die Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet und in den Thüringer Kabelnetzen auf der Sendeplattform labor14 ausgestrahlt.
PROGRAMM
10.00 Uhr Begrüßung
Marian Riedel, Journalist, TV-Reporter und Redakteur
Ute Reinhöfer, Leiterin TMBZ Gera
Grußwort "Medienbildung in Zeiten von Verschwörungstheorien und Desinformation"
Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
10.15 Uhr Impuls "Gesellschaftliche Relevanz von Fake News"
Peter Stawowy, Journalist, Blogger, Dozent und Medienberater
10.45 Uhr Online-Seminar 1 "Fake News im journalistischen Alltag"
Andreas Hummel, Deutsche Presse-Agentur (dpa)
11.30 Uhr Online-Seminar 2 "Fake News – Die Verbreitung von Lügen im Netz"
Christian Schneider, MDR-Online-Redaktion
12.15 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse und Abschluss
"Mit wachem Blick und kritischem Verstand"
Marian Riedel, Ute Reinhöfer
12.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Wenn Sie dabei sein wollen, dann melden Sie sich bitte per E-Mail unter medienbildungszentrum-gera@tlm.de bis zum 16. November 2020 verbindlich an. Sie erhalten zwei Tage vorher den Link zum Eintritt in dieses kostenlose Bildungsangebot. Bitte behalten Sie deshalb Ihr E-Mail-Postfach im Blick.