29.07.2015

Zwischenbilanz: Ein Jahr neues Thüringer Landesmediengesetz

Bürgermedien | Medienbildung

Bürgermedienlandschaft im Umbau/verstärkt Medienbildungsangebote im Freistaat Das neue Thüringer Landesmediengesetz (ThürLMG) wird ein Jahr alt. Nach mehrjähriger Diskussion und ohne Gegenstimmen beschloss der Thüringer Landtag im letzten Sommer noch kurz vor der anstehenden Landtagswahl das Regelwerk, das am 30. Juli 2014 in Kraft trat. Schwerpunkte der Novelle waren neben rechtlichen Einzelfragen insbesondere der Auftrag an die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) für die umfassende Neugestaltung der Bürgermedienlandschaft und die gesetzliche Verstärkung der Medienbildung im Freistaat. Auch die auf nun acht Jahre verlängerte Lizenzlaufzeit für landesweite Radioveranstalter konnte realisiert werden. Bei den Bürgermedien ist die Veränderung nach einem Jahr weit vorangeschritten. Die gesetzlich verlangte Umwandlung der nichtkommerziellen Lokalradios und Offenen Kanäle in Bürgerradios mit eigener Lizenz und Programmauflagen ist in vollem Gange. Trägervereine in Erfurt, Saalfeld und Weimar erhielten bereits eine neue vierjährige Lizenz. Die Ausschreibung für Bürgerradios der neuen Art in Eisenach, Jena und Nordhausen ist veröffentlicht und wird bis Ende des Jahres abgeschlossen. Ehrenamtliche Radiomacher realisieren in den Bürgerradios mit Unterstützung der TLM verstärkt den Dreiklang von Lokalinformationen, chancengleichem Zugang und Medienbildungsangeboten. Besondere Bedeutung im Freistaat hat das Thema Medienbildung. Mit der Novelle wurde das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) mit Standorten in Erfurt und Gera gesetzlich verankert. Auch hier kann man nach einem Jahr eine positive Zwischenbilanz ziehen. TLM-Direktor Jochen Fasco: „Das TMBZ nimmt den Medienbildungsauftrag sehr ernst und erstellt Angebote, die Jung und Alt fit machen in der heutigen Medienwelt.“ Neben vielfachen Projekten im ganzen Land werden z. B. medienpädagogische und medienpraktische Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagogen, Lehrkräfte, Senioren und alle Interessierten angeboten und in großem Umfang nachgefragt. Auch der Onlineauftritt des Thüringer Medienkompetenznetzwerkes wurde gestartet und führt Akteure im Freistaat im TMBZ noch besser zusammen. Auch das Thüringer Medienbildungszentrum am Standort Gera hat sich entwickelt. Seit vielen Jahren erhält der Offene Kanal Gera, der sich nun in das TMBZ Gera weiterentwickelt, großen Zuspruch. Auch weiterhin können Bürgerinnen und Bürger Medienkompetenz erwerben und damit dort ihre Fernsehangebote realisieren. Das Hauptaugenmerk des dortigen Standorts des Thüringer Medienbildungszentrums liegt thüringenweit auf der Vermittlung journalistischer Grundkenntnisse und auf der professionellen Umsetzung mediengestalterischer Prozesse. Neben dem erweiterten Bildungsangebot gibt es auch ein wöchentlich wechselndes, interessantes 6-Stunden-Programm, welches nun sogar thüringenweit empfangbar ist. Darüber hinaus steht beim TMBZ das PiXEL-Fernsehen für alle interessierten Kinder und Jugendlichen zur Verfügung, ihre ganz eigenen Medienerfahrungen zu machen. Direktor Jochen Fasco freut sich, dass der Umbau und die Weiterentwicklung des Thüringer Medienstandorts im Freistaat voran schreiten. „Damit ist Thüringen für die moderne Medienordnung besser gewappnet. Bürgerinnen und Bürger sind weiterhin aufgerufen, sich in ihren Bürgersendern zu engagieren und, für eine Demokratie wichtig, kritisch und kompetent Medien zu nutzen.“