25.03.2019

Workshop: PR-Videos mit dem Smartphone im TMBZ Gera

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Veranstaltungen

Wer, Was, Wann, Wo und Wie werden die Teilnehmenden des Workshops Newsreporter mit dem Smartphone unterwegs in Gera am 24. April in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr fragen. Eingeladen sind alle, denen Öffentlichkeitsarbeit für den eigenen Verein oder die eigene Einrichtung am Herzen liegen. Natürlich kann man auch PR für sich selbst und sein Hobby machen. Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie man eine Nachricht mit dem Smartphone umsetzen kann, ob es sich nun um ein Sportfest, den Feuerwehrverein oder auch eine Veranstaltung im Kulturbund handelt. Wo Leute aktiv sind, passiert etwas, über das man in einer Nachricht berichten kann.

Im Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden ganz medienpraktisch mit der Five-Shot-Methode, um aussagekräftig die Botschaft im Bild zu veranschaulichen. Man braucht mehr als eine Einstellung, um das Wer, Was und Wie mit der Kamera zu zeigen. Zudem bietet der Workshop wichtige Informationen zur Nutzung des eigenen Smartphones für die Film- und Tonaufnahmen. Bei jeder Gelegenheit schnell zur Hand müssen jedoch ein paar Dinge beachtet werden, soll die Nachricht im Fernsehen, in den sozialen Netzwerken oder auf YouTube weiterverbreitet werden.

Aufgrund der begrenzten Kapazität bitten wir um Anmeldung bis zum 22. April 2019 unter medienbildungszentrum-gera@tlm.de oder per Telefon unter 0365 201020.