05.06.2020

Werkzeuge der digitalen Medienbildung

Medienbildung | Fortbildung

Die momentane Situation, digital zu lehren und zu lernen, stellt Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen vor Herausforderungen. Die nun schrittweise Öffnung der Schulen erfordert den Einsatz von neuen Kommunikationswegen und Lehrmethoden. Gerade die Einführung neuen Stoffes, die individuelle Hilfestellung beim Üben und der Austausch untereinander fehlt häufig. Doch es gibt verschiedenste Möglichkeiten diesen Problemen zu begegnen. Dabei können Videokonferenzen und Online-Seminare hilfreich sein. Im praxisorientierten Online-Workshop erhalten Thüringer Lehrerinnen und Lehrer eine Einführung in die Arbeit mit diesen Tools und didaktische Hinweise zum Einsatz.

TLM-Direktor Jochen Fasco zeigt sich erfreut über die hohe Resonanz. „Es ist entscheidend, dass wir in der in den letzten Tagen hitzig geführten Debatte um die Mediendidaktik der Thüringer Lehrerinnen und Lehrer zur Sacharbeit zurückfinden“, betont Fasco. „Die Fortbildungsreihe wird ihren Beitrag dabei leisten“, so der TLM-Direktor weiter.

Termine:

• 11. Juni 2020, 16.00 Uhr

• 18. Juni 2020, 16.00 Uhr

• 24. Juni 2020, 16.00 Uhr

• 01. Juli 2020, 16.00 Uhr

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Dieses Angebot wird mit der Videokonferenz-Plattform „StarLeaf“ durchgeführt. Die Plattform wurde durch die Medienanstalten geprüft und ist DSGVO-konform.

Weitere Informationen gibt es hier auf der Webseite der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Thüringer Lehrerinnen und Lehrer melden sich bitte direkt beim Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) im Thüringer Schulportal unter der angegebenen Veranstaltungsnummer an.