16.06.2015

Voting eröffnet – Endspurt auf Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland

Veranstaltungen

Jetzt kann abgestimmt werden für die Kategorie „Bestes Produkt“ beim Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland. Das ist eine der fünf Kategorien, in denen der neue, von MDR und den drei mitteldeutschen Landesmedienanstalten gestiftete Preis erstmals am 27. Juni im MDR Landesfunkhaus Thüringen vergeben werden wird.

„Der selbstbestimmte Umgang mit Medien wird im Zeichen der Konvergenz immer komplizierter“, sagte MDR-Intendantin Karola Wille. Über die gemeinsame Aktion rückten der MDR und die drei Landesmedienanstalten Mitteldeutschlands, SLM, MSA und TLM, die Notwendigkeit zur Vermittlung von Medienkompetenz in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wille: „ Der Preis soll alle anspornen, die sich auf diesem Gebiet betätigen“. Medienkompetenz sei eine Schlüsselqualifikation einer demokratischen Mediengesellschaft. Der MDR habe das Thema deshalb auch zu einem Schwerpunkt im Veränderungsprozess „MDR 2017“ gemacht, um sein eigenes Engagement deutlich zu verstärken.

„Medienkompetenz ist Alltagskompetenz und wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe“, so Jochen Fasco, TLM-Direktor und amtierender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mitteldeutscher Landesmedienanstalten (AML), in der die Landesmedienanstalten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammenarbeiten. „Medienkompetenzvermittlung oder Medienbildung muss sich deshalb an alle Altersschichten der Bevölkerung richten. Eine Beschränkung des Fokus auf Kinder und Jugendliche reicht nicht aus. Wer sich nicht selbst ins Abseits stellen will, muss lebenslang lernen.“

Die Preisträger von vier der fünf Kategorien wurden durch eine Fachjury ermittelt. „Die Jury hat bei der Bewertung sehr auf den medienpädagogischen Lernprozess in den verschiedenen Altersgruppen geachtet“, erläutert Werner Dieste, Direktor des MDR Landesfunkhauses Thüringen, „und bewertet, inwieweit die verschiedenen Projekte zum selbstbestimmten Umgang mit Medien beigetragen haben.“

Der Jury gehörten an:

Prof. Sonja Ganguin, Universität Leipzig
Dr. Ulrike Wagner, JFF München
Prof. Stefan Aufenanger, Universität Mainz
Prof. Martin Geisler, Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Prof. Jörg Müller-Lietzkow, Universität Paderborn

In einer Kategorie steht allerdings das „Beste Produkt“ im Vordergrund. Dieser Preisträger wird deshalb durch Voting ermittelt werden, das bis 21. Juni 2015, 24.00 Uhr, läuft.

Jede der Kategorien ist mit 2.000 € dotiert.