15.06.2020

TLM startet Online-Elternabende

Veranstaltungen | Medienbildung

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) startet am 30. Juni 2020 ihre digitale Elternarbeit zu Fragen der Medienerziehung.

Dr. Iren Schulz, Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin, beschäftigt sich in zwei Elternabenden online mit den Herausforderungen im Umgang mit dem Smartphone bei 5. Klässlern. Dabei verrät sie auch Tricks, gibt viele Tipps, wie die Eltern ihre Kinder sicher begleiten können und klärt Fragen wie: Ab wann ist ein eigenes Smartphone ok? Was lässt sich wie am besten einschränken und kontrollieren? Und überhaupt – ist Kontrolle besser als Vertrauen?

Marie-Kristin Heß, Medienpädagogin im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Erfurt (TMBZ Erfurt), und Kay Albrecht, Medienpädagoge und Grundschullehrer, werden Eltern von Grundschulkindern über die werbefreie Plattform Internet-ABC informieren. Diese erleichtert Kindern den Einstieg ins Internet und gibt Eltern Tipps für einen sicheren, sinnvollen und kreativen Umgang mit dem Internet. Beim digitalen Elternabend werden außerdem weitere Kinderseiten vorgestellt, die einen altersgerechten und spielerischen Einstieg ins Netz ermöglichen und es gibt Tipps, wie Eltern einen sicheren Surfraum für ihre Kinder einrichten können.

Termine und Themen

30. Juni und 7. Juli 2020, 19.00 Uhr
Herausforderungen, Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Smartphone bei 5. Klässlern Link zur Anmeldung 30. Juni
Link zur Anmeldung 07. Juli

06. Juli 2020, 19.00 Uhr
„Internet ABC“ – Mit Spaß und Sicherheit ins Netz

Link zur Anmeldung 06. Juli

TLM-Direktor, Jochen Fasco freut sich über die digitalen Angebote für Eltern: „In Zeiten der Pandemie wird Medienbildung auch für Eltern immer wichtiger. Bisher wurde die Elternarbeit der TLM in den Schulen oder Kindertagesstätten vor Ort realisiert. Dies geht derzeit so nicht. Mit den neuen digitalen Angeboten setzen wir diese erfolgreiche Arbeit fort. Wobei diese die direkte Begegnung nicht ersetzen können. Elternabende per Videokonferenz haben einen anderen Charakter als das direkte Miteinander. Dennoch sehen wir auch hier vielfältige Chancen, wie wir auch künftig neue Formen und Ansprechwege nutzen können.“

Hinweise:
Die digitalen Elternabende werden mit einem datenschutzkonformen Videokonferenzsystem durchgeführt. Sie sind kostenfrei und können auf einem Computer, Laptop oder mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet miterlebt werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Veranstaltungskalender der TLM.

Flyer „(K)eine leichte Entscheidung?!“ – Digitaler Elternabend zu Herausforderungen, Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Smartphone bei 5. Klässlern

Flyer „Internet ABC – Mit Spaß und Sicherheit ins Netz“ – Ein digitaler Elternabend zum Einstieg von Kindern ins Internet