22.03.2023

TLM-Podcast mit Martin Drechsler, FSM

Allgemeine Medienthemen | Jugendmedienschutz

18 TLM Podcast 17 Drechsler

Foto (TLM): Martin Drechsler; FSM

Die Verantwortung von Anbietern und Plattformen

In der neuen Folge des TLM-Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist ab 23. März 2023 Martin Drechsler, Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) zu hören.

Er stellt die Arbeit der FSM vor und berichtet über den aktuell veröffentlichten Jugendmedienschutzindex der FSM. Er spricht aber auch über die Verantwortung von Anbietern und Plattformen im Netz.

Bei der Darstellung der regulatorischen Herausforderungen des Jugendmedienschutzes in einer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft und der aktuellen Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags verdeutlicht Drechsler, dass aus Sicht der Multimedia-Diensteanbieter technischer Jugendmedienschutz und Vermittlung von Medienkompetenz gleichermaßen bedeutsam sind. Er betont, dass einerseits die Anbieter noch besser werden müssen und beispielsweise einfachere und gut auffindbare Lösungen bereitstellen. Andererseits sieht er die Eltern in der Pflicht, sich ihrer Verantwortung in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder noch bewusster zu werden.

Die Folge ist hier zu hören.

Medien! Vielfalt! Thüringen!

Logo TLM-Podcast (JPG)

Ein Podcast der TLM

In lockerer Atmosphäre sprechen Gäste aus ganz Deutschland mit der TLM über aktuelle Medienthemen, Regulierung und Förderung, Medienfreiheit und Medienbildung, Medienpolitik und immer auch darüber, was die TLM damit zu tun hat.

Link zum Podcast bei Spotify

Rauf auf die Mediencouch!

Logo Mediencouch (JPG)

Ein Podcast des TMBZ

Rauf auf die Mediencouch – wir sprechen über Medienbildung. Unsere Podcast-Gäste sind Akteurinnen und Akteure in der Medienpädagogik. Sie bringen ihr persönliches Engagement und ihren Blick auf die Welt der Medienbildung mit …. und wir fragen danach.

Link zum Podcast bei Spotify