02.03.2023

Förderung der Bürgersender

Bürgermedien | Medienbildung

13 Foerderung 2023 Thueringer Buergerradios Foto

Foto (TLM): Bescheidübergabe (TLM-Direktor Jochen Fasco, Radio ENNO-Programmchefin Sandra Witzel und Vereinsvorsitzender Mario Ruß vom Offenen Kanal Nordhausen e. V.; v. l.)

Zwei Millionen Euro für Bürgermedien und Medienbildung im Freistaat

Thüringer Landesmedienanstalt übergibt Bescheide für 2023 an Bürgerradios

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) unterstützt 2023 die sechs Bürgerradios in Erfurt, Weimar, Nordhausen, Eisenach, Jena sowie im Städtedreieck Saalfeld/Rudolstadt und Bad Blankenburg mit insgesamt 971.000 Euro.

Die Förderung ermöglicht das Engagement vieler Thüringerinnen und Thüringer in den Bürgerradios vor Ort. „Die Bürgerradios tragen mit ihrem Programm zur Medienvielfalt im Freistaat bei und die Hörerinnen und Hörer honorieren die Arbeit der Sender mit guten Nutzungszahlen“, macht TLM-Direktor Jochen Fasco deutlich und stützt sich bei seiner Aussage auf die Programmanalysen und die Reichweitenanalyse der TLM, die den Sendern gerade für den lokalen Bereich Relevanz bestätigt.

Insgesamt setzt die TLM für Aktivitäten in den Bürgermedien und die Förderung der Medienkompetenz in ganz Thüringen jährlich zwei Millionen Euro ein. „Medienbildung und die Möglichkeit zur medialen Teilhabe schaffen die Voraussetzungen für aktives demokratisches Mitwirken“, verdeutlicht Jochen Fasco, der auch als Medienkompetenzbeauftragter für die Landesmedienanstalten tätig und damit bundesweiter Ansprechpartner insbesondere in Sachen Medienkompetenzvermittlung ist.

Jochen Fasco übergab exemplarisch den Fördermittelbescheid für den Betrieb des Nordhäuser Bürgerradios Radio ENNO in Höhe von 122.000 Euro an den Vereinsvorsitzenden Mario Ruß und Programmchefin Sandra Witzel. Weitere Förderbescheide gingen an die Trägervereine der Bürgerradios in Eisenach (Wartburg-Radio 96,5), Erfurt (Radio F.R.E.I.), Weimar (Radio LOTTE Weimar), Jena (Radio OKJ 103,4) und Saalfeld (SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck).