06.02.2023

Medienbildung | Allgemeine Medienthemen

07 Sharepic mit Datum DUNKEL

Logo Safer Internet Day 2023

TLM beteiligt sich mit Podcast „Digitale Resilienz in der Mediennutzung“ und TV-Talk „#Online am Limit“ an dem Aktionstag

Der jährliche internationale Safer Internet Day (SID) findet 2023 am 7. Februar statt. Rund um das Thema „#Online am Limit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.” ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Die TLM beteiligt sich auch in diesem Jahr mit zwei Angeboten, einem Podcast und einem TV-Talk, am Aktionstag.

Podcast „Digitale Resilienz in der Mediennutzung“

In der neuen Folge des TLM-Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist ab 7. Februar 2023 Dr. Leif Kramp, Forschungskoordinator des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen zu hören. Dr. Kramp stellt die 2022 veröffentlichte Studie „Digitale Resilienz in der Mediennutzung“ vor. Ein zentrales Ergebnis: Viele Befragte sorgen sich angesichts von Krieg, Pandemie und Klima um ihre Zukunft, sind überfordert oder teilweise emotional ausgebrannt. Die Befragungsergebnisse legen zudem nahe, wie angesichts von Desinformation, dem wachsenden Suchtpotenzial und verwahrlosten Diskursen in sozialen Medien die Balance zwischen Online- und Offline-Welt gelingen kann.

Die Folge ist hier zu hören.

TV-Talk „#Online am Limit“

Zum Thema des diesjährigen Safer Internet Days tauschen sich die Freiwilligendienstleistenden Friederike Pohsner, Yainet Schwenk, Johannes Müller und Moderator Jonas Meyer über ihre Erfahrungen aus. Als Vertreter und Vertreterinnen der jüngeren Generation reflektieren sie ihren Medien-Konsum. Sie sprechen über ihre wichtigsten Apps und Momente, in denen sie selbst bewusst etwas an ihrer Online-Zeit geändert haben.

Zu sehen ist die Sendung ab dem 8. Februar 2023 eine Woche lang täglich um 16.30 Uhr im Programm des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM unter dem Namen „labor14“ auf dem Kanal 188 im Vodafone-Kabelnetz in Thüringen sowie im labor14 Live-Stream oder im YouTube-Kanal.

Rauf auf die Mediencouch!

Logo Mediencouch (JPG)

Ein Podcast des TMBZ

Rauf auf die Mediencouch – wir sprechen über Medienbildung. Unsere Podcast-Gäste sind Akteurinnen und Akteure in der Medienpädagogik. Sie bringen ihr persönliches Engagement und ihren Blick auf die Welt der Medienbildung mit …. und wir fragen danach.

Link zum Podcast bei Spotify

Medien! Vielfalt! Thüringen!

Logo TLM-Podcast (JPG)

Ein Podcast der TLM

In lockerer Atmosphäre sprechen Gäste aus ganz Deutschland mit der TLM über aktuelle Medienthemen, Regulierung und Förderung, Medienfreiheit und Medienbildung, Medienpolitik und immer auch darüber, was die TLM damit zu tun hat.

Link zum Podcast bei Spotify