22.11.2018

Thüringer Mediennachwuchs im Rampenlicht

Medienbildung

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) vergibt am 4. Dezember 2018 um 15.00 Uhr im Zeiss Planetarium Jena zum 21. Mal medienpädagogische Preise im Freistaat. Ausgezeichnet werden herausragende medienpädagogische Projekte. Mit ihrem Kinder- und Jugendmedienpreis „KOMPASS“ 2018 würdigt die TLM die zahlreich stattfindenden Projektarbeiten in Kindertagesstätten, Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Thüringen.

Der „KOMPASS“ richtet sich an Thüringer Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre und wird in vier Alterskategorien vergeben. Dabei wird es jeweils Preise in Gold (1.000 Euro), Silber (750 Euro) und Bronze (500 Euro) geben. Für die beste Medienproduktion in Thüringen von Kindern und Jugendlichen gibt es einen Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei (1.000 Euro). Insgesamt werden 10.000 Euro ausgelobt.

TLM-Direktor Jochen Fasco betont: „Bereits seit 1997 prämieren wir die besten Projekte der medienpädagogischen Arbeit und es ist immer wieder beeindruckend, welch tolle Ideen kreativer Kinder und Jugendlicher und engagierter Pädagoginnen und Pädagogen der Freistaat vorweisen kann. Medienbildung nimmt heutzutage eine immer wichtigere Rolle ein und ist für Jung und Alt ein unentbehrliches Navigationsinstrument – eben ein Kompass, der hilft herauszufinden, welches die richtigen Wege durch die Medienwelt sind.“

Interessenten sind herzlich zur diesjährigen Preisverleihung am 4. Dezember 2018 um 15.00 Uhr ins Zeiss Planetarium Jena, dem dienstältesten Planetarium der Welt mit Ganzkuppelprojektion, eingeladen. Durch die Veranstaltung führt die Moderatorin und Journalistin Clarissa Corrêa da Silva vom KiKA, u. a. bekannt aus der KiKA-Sendung „Wissen macht Ah!“ oder dem „KiKA Kummerkasten“. Anmeldungen sind noch bis zum 26. November 2018 hier möglich.

Anlage: Einladung zur Preisverleihung