28.04.2022

Thüringer Mediengespräch der TLM „Der Tanz um Nutzer, Daten und virtuelle Güter. Web3 und Metaversum – Schöne neue Welt?“ Jetzt online in der TLM-Mediathek

28 TMG metafb

Screenshot mit Flyergrafik (TLM)

Jetzt online in der TLM-Mediathek

Schillernde Visionen, handfeste Geschäftsmodelle, aufschlussreiche Analysen und kontroverse Positionen gab es diese Woche beim Online-Mediengespräch zur Zukunft des Internets, zu dem die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) eingeladen hatte.

TLM-Direktor Jochen Fasco machte gleich zu Beginn deutlich, dass die Medienanstalten für Freiheit, Regulierung und Medienkompetenz stehen – künftige Entwicklungen des Metaversums sind Chancen und Herausforderungen, aber auch Risiken: „Es ist wichtig, dass es einen frühzeitigen Austausch über die Ideen dieser Zukunftstechnologien gibt.“ Franz-Josef Schlichting, Leiter der LZT, ergänzte: „Wir wollen begreifen, was da auf uns zukommt. Für uns ist die demokratie- und gesellschaftspolitische Relevanz des Themas von besonderem Interesse.“

Nach einer Einführung in die neuen Technologien durch Heiko Kahl von der Digitalagentur Thüringen GmbH erläuterten Nastasia Bach von Meta (vormals Facebook) und Heiko Zysk von der ProSiebenSat.1 Media SE die Visionen, Pläne und Geschäftsmodelle der Unternehmen für das Internet der Zukunft. Die Möglichkeiten, Entwicklungspotenziale und neuen Geschäftsfelder standen hier klar im Vordergrund.

Dr. Malte Engeler, Richter und Blogger, verwies dagegen auf Probleme und Risiken der „Tokenisierung“ im Web3. Ohne staatliche Legitimation sei Blockchain-Eigentum wertlos. Getrieben durch Wachstumsdruck und die Erschließung neuer Märkte befürchtet er die Fortsetzung bestehender Ungleichheit und die Ausbeutung digitaler Identitäten im Web3.

Risiken belegen auch aktuelle Studien der Medienanstalten sowie von jugendschutz.net zu jugendschutzrelevanten Aspekten in Online-Games und Dark Pattern, die abschließend vorgestellt wurden. Die Analyse von Angeboten, Geschäftsmodellen, Designs und Strategien in Online-Games – den virtuellen Welten von heute – zeigt, welche Gefahren virtuelle Welten und der Verkauf virtueller Güter vor allem für Kinder und Jugendliche bereithalten.

Hinweise:
Die Veranstaltung wurde vom Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) aufgezeichnet und kann im Thüringer Lernsender „labor14“ thüringenweit in den Kabelnetzen von Vodafone nacherlebt werden. Außerdem ist sie hier in der TLM-Mediathek abrufbar.