17.09.2021

Thüringer Fördermodell für Lokalfernsehen beim Lokal-TV-Kongress 2021

Veranstaltungen

Foto (TLM): Jochen Fasco, Staatssekretär Malte Krückels, Mike Langer beim Lokal-TV-Kongress (v.l.n.r.) (JPG)

Beim Lokal-TV-Kongress der ostdeutschen Landesmedienanstalten 2021 wurde im Rahmen eines TV-Talks der „Aktionsplan Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ vorgestellt und von Malte Krückels, Staatssekretär für Medien und Europa und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, sowie dem Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, ein erstes Resümee gezogen und gleichzeitig die Arbeit der Lokalfernsehveranstalter gewürdigt.

Im Rahmen des Thüringer Förderprojektes für Lokalfernsehsender und Bürgerradios stehen im Jahr 2021 insgesamt 700.000 Euro zur Verfügung. Der Aktionsplan umfasst für die lokalen und regionalen TV-Stationen drei Module: ein Volontärsprogramm, die Projektumsetzung sowie die Unterstützung der Kooperationsvorhaben der Sender.

Mit dem Programm zur Ausbildung von Volontärinnen und Volontären bekommen junge Medienschaffende einen vertieften Einblick in die Arbeit der Lokalsender. Durch die Förderung einzelner Projekte und Kooperationsvorhaben der TV-Veranstalter wird lokale Vielfalt und damit auch der demokratische Diskurs unterstützt. Der Aktionsplan soll den Lokalfernsehsendern darüber hinaus helfen, neue Zielgruppen anzusprechen und ihr Portfolio zu erweitern, um die Attraktivität der Programme und der Internetangebote zu erhöhen und um mittelfristig neue, tragende Finanzierungsoptionen zu erschließen. Grundlage für die neue staatsferne Förderung ist das 2019 von Thüringer Staatskanzlei und TLM beauftragte Gutachten des Europäischen Medieninstituts zur „Aktiven Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt“.

Die TLM-Versammlung hatte in einem Zwischenbericht zum Thüringer Fördermodell vor einigen Wochen ein positives Zwischenfazit gezogen. Bereits in den ersten sechs Monaten sind durch den Aktionsplan über 80 zusätzliche Formate produziert und im Thüringer Lokal-TV ausgestrahlt worden. Außerdem wurden drei Volontäre/innen eingestellt.

Während einer Sommertour von Medienstaatssekretär Krückels mit TLM-Direktor Fasco wurde bei Besuchen der Lokalveranstalter deutlich, wie positiv das Förderprogramm von diesen angenommen wurde.

Der ca. 20-minütige TV-Talk von Staatssekretär Krückels und TLM-Direktor Fasco beim Lokal-TV-Kongress der ostdeutschen Landesmedienanstalten findet sich (ab 19‘) hier: https://www.lokal-tv-kongress.de/13-september-2021/mediathek/). Er wurde von Mike Langer, Geschäftsführer von altenburg.tv, moderiert.

Hinweis:

Der Lokal-TV-Kongress https://www.lokal-tv-kongress.de/ ist eine Veranstaltung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, der Sächsischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).

Erstmals fand er in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt. Die gesamte Veranstaltung ist abrufbar über die Website: https://www.lokal-tv-kongress.de/13-september-2021

Themen des Kongresses 2021 waren u. a. die Herausforderungen und Hilfen für Lokalfernsehen während der Pandemie, Formate für junge Zielgruppen, Reichweitenmessungen und das neue Förderprogramm für lokaljournalistische Angebote von Rundfunk- und Telemedienanbietern der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).