20.10.2020

Tablets als Motivationsschub: Preisträger der TLM-Aktion sommergeschichten.de geehrt

42 Verlosung

Foto (TLM): Mit gebührendem Abstand erhalten Luise und Franz, zwei der drei Sommergeschichten-Gewinner, ihre Preise von Jochen Fasco.

Am 16. Oktober 2020 konnten die Gewinner/innen der medialen MitMachaktion „Sommergeschichten“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ihre Preise in Empfang nehmen. Luise aus Osthausen sowie Lena und Franz aus Erfurt waren die Glücklichen, als ihnen die Verlosung jeweils ein Tablet bescherte.

„Die Tablets sollen eine Motivation für die jungen Medienmacher/innen sein, weiterhin kreativ ihre Ideen in Filmen, Hörspielen oder Fotos umzusetzen“, betont Jochen Fasco, Direktor der TLM.

Die drei hatten neben 40 anderen Kindern und Jugendlichen aus ganz Thüringen ihre Erlebnisse des Sommers 2020 in verschiedenen Medienformaten festgehalten und auf der Projektseite „sommergeschichten.de“ veröffentlicht. Luise aus Osthausen malte einen Comic von drei tierischen Freunden, Lena gestaltete ein experimentelles TikTok-Video mit Strandbildern und Franz adaptierte das Gedicht „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller mit Playmobil-Figuren.

Bei der Verlosung ging es nicht darum, das beste Medienprodukt auszuzeichnen, sondern vielmehr das Engagement zu honorieren. So hatte jeder Teilnehmende die gleiche Chance ein Tablet zu gewinnen. Die Aktion „Sommergeschichten“ war der Aufruf der TLM an Kinder und Jugendliche, das eigene Erleben und die daraus entstehenden Geschichten dieses außergewöhnlichen Sommers medial festzuhalten.