24.11.2022

Finanz- und Digitalpolitiker Dr. Hartmut Schubert in der TLM

Thüringen | Personen | Allgemeine Medienthemen

65 Staatssekretaer Schubert

Foto (TLM) v. l. n .r.: TLM-Direktor Jochen Fasco und Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert (JPG-Datei)

CIO der Thüringer Landesregierung informiert sich über die Arbeit der Regulierungsbehörde

Die kürzlich vom Thüringer Kabinett verabschiedete Digitalstrategie sowie aktuelle Tätigkeitsfelder der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) von Vielfaltssicherung, Medienaufsicht und Kompetenzförderung in der Digitalwelt waren Themen beim Besuch von Dr. Hartmut Schubert, Staatssekretär im Thüringer Finanzministerium bei der TLM. Als „Chief Information Officer” (CIO) des Freistaates Thüringen verantwortet er darüber hinaus die Themen E-Government und IT-Strategie und damit die Überführung der Verwaltung in die digitale Welt.

Jochen Fasco, TLM-Direktor, freute sich, den Finanz- und Digitalpolitiker in der TLM begrüßen zu können. Neben der Darstellung der landes- und bundesweiten Aufgabenbereiche der Regulierungsbehörde wurde besonders auf die Sicherung von lokaler und regionaler Vielfalt durch die seit einigen Jahren laufenden Aktionspläne von Landesregierung und TLM hingewiesen, mit denen Lokal-TV-Veranstalter und Bürgermedien staatsferne Förderung erhalten. Auch die vielfältigen Aktivitäten und die Vernetzungsarbeit der TLM im Bereich Medienbildung wurde besonders betont. Fasco: „Die TLM arbeitet aktiv bei der Digitalstrategie Thüringer Schulen (DiTS) des Bildungsministeriums, im Landesjugendhilfeausschuss und dem Landesfamilienrat des Sozialministeriums mit, wo die Themen Digitalität und Medienkompetenz-Stärkung eine immer wichtigere Rolle spielen”.

Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert zeigte sich interessiert an den Themenfeldern der Landesmedienanstalt. Die überarbeitete und aktualisierte Thüringer Digitalstrategie ist eher als Rahmenstrategie zu sehen. Sie beinhaltet eine Vielzahl von Einzelprojekten und wird diese sowie die dafür notwendigen Finanzmittel noch intensivieren. Auch Nachhaltigkeit und die stärkere Vermittlung dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe werden in ihrer Bedeutung zunehmen. Dr. Schubert: „Das moderne Thüringen braucht digital kompetente Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeit der TLM für mehr Vielfalt und Medienbildung ist dabei von großer Bedeutung.”

Beim Besuch im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM am Standort Erfurt informierte sich CIO und Staatssekretär Dr. Schubert zudem über konkrete Formen der modernen Medienbildung sowie Fortbildung für das pädagogische Personal im Freistaat und die Erfahrungen der TLM in den Arbeitsgruppen, Beiräten und Gremien der Landesregierung, in denen die Stärkung der Medienkompetenzvermittlung Thema ist.