21.01.2019

Schnuppertag im PiXEL-Fernsehen bietet Einblicke in Kameratechnik

Medienbildung | Veranstaltungen

Philosophen warnen vor einer Welt, in der die Technik regiert. Andere feiern die Synthese Mensch-Maschine. Im PiXEL-Fernsehen dient die Imagination, eine Kamera wie einen Menschen zu betrachten, zur Vermittlung von Aufbau und Funktionen schon an die Jüngsten.

Zum PiXEL-Schnuppertag im Februar kommt die Schulanfängergruppe der Kindertagesstätte "Freundschaft" aus Weida. Das Objektiv wird zum Auge, die Kopfhörer werden zu Ohren und das Stativ zu den Beinen des Kamerajungen. Aber natürlich braucht die Kamera auch ein Gehirn, um die Bilder zu bearbeiten, zu speichern oder auch zu erinnern, wenn man sie sich noch einmal anschauen will - und das ist die SD-Karte.

Aber das ist längst nicht alles: Es gibt einen Mund und selbst Augenlider, die der Kamerajunge öffnen und schließen kann, ganz wie die echten Menschen.

Abgerundet werden die Schnuppertage im PiXEL-Fernsehen mit der Gestaltung von Tricks mit der Kamera.