19.09.2019

„post-an-alex.de“: Moderne Medienbildung zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldt

Medienbildung

„Zum Geburtstag bekommt man ein Geschenk, das ist doch klar!“, verkündet Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) am 19. September vor 400 Kindern im vollbesetzten Hörsaal der Universität Erfurt. Symbolisch übergab Fasco die Projektplattform www.post-an-alex.de an den „berühmtesten Deutschen“, wie erst kürzlich die Wochenzeitung „Die Zeit“ titelte.

72 Schulklassen und AGs aus ganz Thüringen haben sich im letzten Jahr an diesem Geburtstagsgeschenk beteiligt und in eigenen Medienprojekten Audio- und Videobeiträge erstellt. Hierbei war es wichtig, sich auf Humboldts Spuren zu begeben und sich mit den Themen Natur, Umwelt, Erfindungen, Entdeckungen und Kulturen auseinanderzusetzen. Denn „Humboldt ist so aktuell wie nie zuvor“, betont Fasco. „Humboldt war global, umweltbewusst und politisch seiner Zeit weit voraus. Er ist ein guter Anlass, sich mittels moderner Medien mit den Fragen unserer Zeit zu beschäftigen, also ein ideales Feld moderner Medienbildungsarbeit“, ergänzt der TLM-Direktor seine Einschätzung.

Zum Geburtstag erhält jedoch nicht nur das „Geburtstagskind“ ein Geschenk. Vielmehr wurden alle Kinder, die sich beteiligt haben, ebenfalls gewürdigt. Als Dankeschön waren sie eingeladen, einen Tag mit Workshops und Aktionen rund um die Themen Medien, Natur und Umwelt zu verbringen. Das Programm wurde von Studierenden der Universität Erfurt gestaltet. Höhepunkt war das Erscheinen von KiKA-Moderator Tobias Krell alias „Checker Tobi“ höchstpersönlich, der einen Einblick hinter die Kulissen seines Kinofilms „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ gab. Mit Autogramm in der Hand und Selfie im Smartphone starten die Kinder sichtlich zufrieden in den morgigen Weltkindertag.

Die Projekte sind einsehbar unter: www.post-an-alex.de