06.09.2023

Zukunft der Zeitung im ländlichen Raum

Veranstaltungen | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

46 Zukunft der Zeitung

Foto (TLM): Teilnehmende der Diskussionsrunde "Die Zukunft der Zeitung im ländlichen Raum"

Zukunft der Zeitung im ländlichen Raum

Diskussionsrunde beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Perspektiven

Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) lud am 30. August 2023 zu einer spannenden Fernsehdiskussion zum Thema „Zukunft der Zeitung im ländlichen Raum – digitale Transformation zwischen Kostendruck und Chancenplus“ ein. Debattiert wurde u. a. über die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven von Zeitungen in ländlichen Regionen. Ausgangspunkt war das Modellprojekt der Ostthüringer Zeitung (OTZ) zur Digitalisierung im Landkreis Greiz im Nachgang zur Beendigung von Zeitungszustellungen in 13 ostthüringer Dörfern.

Unter der Moderation der Journalistin und Autorin Blanka Weber setzte sich die Runde intensiv mit dem Thema auseinander:

• Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), betonte die Bedeutung des Journalismus für die demokratische Meinungsbildung: „Wir benötigen eine Debatte darüber, was uns in Zeiten von Desinformation, Fake News und Deepfakes journalistische Qualität wert ist und wie Bürgerinnen und Bürger erreicht werden.“

• Nils Kawig, Chefredakteur der Ostthüringer Zeitung (OTZ), bezog sich vor allem auf Strategien zur Bindung der Leserinnen und Leser im Digitalen: „Ob auf gedrucktem Papier oder online im Internet ist nachrangig, wir wollen guten Lokaljournalismus machen, der das lokale Geschehen abbildet.“

• Dr. Mandy Tröger, Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, konstatierte, dass die Fragen zur Zukunft der Zeitung vor allem Fragen des journalistischen Inhalts sind: „Der Lokaljournalismus muss hier neu und anders gedacht und finanziert werden. Lokalität ist die Chance zu Zeiten des Internets.“

• Angelika Bohn, Kulturjournalistin, sieht vor allem die Schaffung eines lokalen Gemeinschaftsgefühls als Aufgabe der lokalen Zeitung in der Digitalisierung. Sie stellte heraus: „Auch mit digitalen Formaten wird der Lokaljournalismus überleben. Wenn die Redakteurinnen und Redakteure für das was sie schreiben brennen, werden auch die Zeitungen weiterhin gelesen.“

Die Diskussionsteilnehmenden waren sich einig, dass Zeitungen im ländlichen Raum eine entscheidende Rolle spielen, sowohl als Informationsquelle als auch als Bindungselement der Gemeinschaft. Es wurden jedoch auch die Schwierigkeiten betont, mit denen diese Medien konfrontiert sind, insbesondere angesichts des zunehmenden Drucks durch digitale Medien und veränderte Konsumgewohnheiten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussion über innovative Lösungen und Strategien, um die Zeitungen im ländlichen Raum zukunftsfähig zu gestalten. Dabei wurden Themen wie die Integration digitaler Angebote, die Stärkung lokaler Inhalte und die Bedeutung von Community-Engagement hervorgehoben.

Die Veranstaltung wird ab 06. September 2023 um 18.50 Uhr eine Woche lang alle vier Stunden bei „labor14“, dem Sendeangebot des TMBZ Gera, ausgestrahlt und kann zudem unter diesem Link gestreamt werden.