16.10.2023

TLM-Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz und Medienkompetenz zur 14. Fraunhofer Talent School Ilmenau

Medienbildung | Veranstaltungen

Fraunhofer Workshop

TLM-Workshop zum Thema "Künstliche Intelligenz und Medienkompetenz" (JPG)

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) unterstützte auch in diesem Jahr die Fraunhofer Talent School Ilmenau. An der Veranstaltung des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT nahmen 28 MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler teil. Neben vielfältigen Aktivitäten in Ilmenau fand auch ein Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz in der TLM in Erfurt statt.

Die Fraunhofer Talent School wurde am 12. Oktober 2023 gemeinsam vom IDMT-Leiter Prof. Dr.-Ing. Joachim Bös und dem langjährigen Schirmherrn, TLM-Direktor Jochen Fasco, eröffnet.

Im Rahmen des Workshops am 13. Oktober 2023 in der TLM lernten die Jugendlichen, wie sie ihre Ideen zum Thema Künstliche Intelligenz in Erklärfilmen visualisieren können. Die Jugendlichen entwickelten in sechs Teams, unterstützt und begleitet von medienpädagogischem Personal der TLM, eigene Ideen für neue KI-Anwendungen. Dann erstellten sie Erklärfilme, in denen die Ideen in 30 Sekunden dargestellt werden. Die Filme wurden im Anschluss an den Workshop vorgestellt und bewertet.

„Technik begeistert, das erlebe ich jedes Mal bei den Talent Schools des Fraunhofer IDMT in Ilmenau“, sagte Fasco. „Es freut mich, dass erstmals auch die TLM ins Programm einbezogen wurde. Mit dem Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz wollten wir die Medienkompetenz der Jugendlichen stärken. Sie lernten dabei u. a., wie sie komplexe Sachverhalte verständlich und visuell ansprechend vermitteln können.“

Über die Fraunhofer Talent School Ilmenau

Die Fraunhofer Talent School Ilmenau fand zum 14. Mal statt. Die Veranstaltung wurde vom Fraunhofer IDMT in Kooperation mit der TU Ilmenau und der Digitalwerkstatt SNIPIN organisiert. Sie ist eine mehrtägige Veranstaltung für MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse aus ganz Deutschland. Ziel der Talent School ist es, den Jugendlichen Einblicke in aktuelle Themen der modernen Medienforschung und -entwicklung zu ermöglichen. Schirmherr ist der Direktor der TLM.