Foto (JPG/Copyright TLM): v. l. Jochen Fasco, TLM-Direktor, Tina Rudolph, Staatssekretärin vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie, Andrea Bätzig, Koordinatorin der Fachstelle für Strategische Medienbildung Thüringen
Austausch zur Medienentwicklung und Medienbildung
Sozial-Staatssekretärin Tina Rudolph in der TLM
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) begrüßte am 12. Februar 2026 Staatssekretärin Tina Rudolph vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie zu einem fachlichen Austausch. Im Fokus mit der für den Bereich Gesundheit, Pflege und Gleichstellung zuständigen Politikerin standen die digitale Mediengesellschaft im Zeitalter Künstlicher Intelligenz (KI), aktuelle Herausforderungen im Jugendmedienschutz sowie die strategische Weiterentwicklung der Medienbildung in Thüringen.
Die Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Desinformation, Verschwörungstheorien, Hass und hybride Bedrohungen stellen neue Anforderungen an Regulierung und Prävention. Zugleich eröffnet KI neue Möglichkeiten für Recherche und Aufsicht. Gerade auch im Gesundheits- und Pflegebereich hat die digitale Revolution eine Vielzahl von Chancen, aber auch Herausforderungen, für die es digital kompetente Nutzerinnen und Nutzer braucht.
TLM-Direktor Jochen Fasco betonte, dass gerade Künstliche Intelligenz die Medien- und Digitalwelt grundlegend verändere. Die TLM verstehe sich als starke, unabhängige Aufsicht und arbeite an der Förderung von Medienkompetenz.
Staatssekretärin Tina Rudolph machte deutlich, dass extensive Mediennutzung längst auch ein gesundheits- und sozialpolitisches Thema sei. Digitale Räume böten Chancen für Teilhabe, brächten aber auch Risiken mit sich. Medienbildung müsse daher entlang der gesamten Bildungskette und in allen Lebenswelten gestärkt und digitale Resilienz gezielt gefördert werden.
Thematisiert wurde zudem die Fachstelle Strategische Medienbildung Thüringen, die ressortübergreifend getragen wird. Ziel ist eine nachhaltige Verankerung von Medienbildung im Freistaat. Beide Seiten vereinbarten, den Austausch fortzusetzen.