02.11.2023

Preisübergabe „Sommergeschichten 2023“

Medienbildung

60 Sommergeschichten Preisvergabe

Foto (TLM) v. l.: Franziska aus Weimar, Vertreterinnen und Vertreter der Schulklasse aus Schmalkalden, Jenna-Lena aus Geratal und TLM-Direktor Jochen Fasco

Preisübergabe für TLM-Mitmach-Aktion „Sommergeschichten 2023“

Neuer Rekord bei den Einsendungen in vielen Medienformaten

Mit der Übergabe der Preise ist am 01. November 2023 die diesjährige Mitmach-Aktion „Sommergeschichten 2023“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zu Ende gegangen. Die Gewinnerinnen aus Geratal und Weimar sowie eine Schulklasse aus Schmalkalden erhielten von TLM-Direktor Jochen Fasco jeweils ein Tablet im Wert von 500 Euro. Die stolzen Kids waren unter allen Mitwirkenden ausgelost worden.

Unter dem Motto „UNTERWEGS!“ haben viele Kinder und Jugendliche aus Thüringen ihre Geschichten zum Sommer 2023 in Videoclips gefilmt, in Audiobeiträgen vertont, in Comics gezeichnet oder als Fotoserien aufgenommen. Die meisten der 80 Einsendungen gab es in den Kategorien Texte (43 Beiträge), Fotografie/Zeichnung (17 Beiträge) und Video (14 Beiträge).

„Unsere Mitmach-Aktion ,Sommergeschichten‘ hat sich mit der erfreulich hohen Zahl an Einreichungen zu einer festen Größe im Mediensommer gemausert. Dieses Jahr sind wieder mehr Einreichungen als in den Vorjahren eingegangen, das ist Rekord. Medien als ständige Begleiter von Kindern und Jugendlichen werden von den Teilnehmenden als Ausdrucksmittel genutzt und erleben ihre Selbstwirksamkeit durch die Veröffentlichung ihrer Werke auf der Projektseite. Es ist der TLM wichtig, Medien nicht ausschließlich als Problem, sondern als etwas Spannendes verbunden mit vielen kreativen Möglichkeiten zu sehen und den Spaß rund um den produktiven Umgang zu vermitteln“, erklärt Jochen Fasco, Direktor der TLM, die Motivation der Aktion.

Die Verlosung und weitere Informationen zur Aktion „Sommergeschichten 2023“ mit vielfältigen Videos, Audios, Texten und Fotogeschichten aus diesem und den letzten Jahren sind hier nacherlebbar.