11.11.2025

DIE LINKE in TLM

Personen | Allgemeine Medienthemen

Zwei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

v. l. Ralf Plötner, Jochen Fasco (JPG, Copyright TLM)

Austausch über aktuelle Herausforderungen der digitalen Medienwelt und die Rolle der Medienaufsicht

Thüringer Parteivorsitzender Plötner DIE LINKE in TLM

Am 10. November 2025 traf sich der Co-Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE Ralf Plötner zu einem Gespräch mit TLM-Direktor Jochen Fasco in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen der digitalen Medienwelt und die Rolle der Medienaufsicht in Thüringen.

Besprochen wurden Fragen zur Mediennutzung, zu Desinformation, Hass und Hetze im Netz sowie zur Sicherung von Qualitätsjournalismus und lokaler Vielfalt. Ebenso ging es um die Verantwortung von Plattformen, den Jugendmedienschutz und die Weiterentwicklung der Medienbildung, insbesondere im Kontext von Künstlicher Intelligenz.

TLM-Direktor Jochen Fasco stellte die Aufgaben der TLM als staatsferne, föderale und pluralistische Aufsichtsbehörde vor, die sowohl für die Regulierung als auch für die Förderung der Medienbildung verantwortlich ist. „Die digitale Transformation stellt die Medienaufsicht und die Medienbildung gleichermaßen vor neue Aufgaben. Es ist entscheidend, dass wir gemeinsam Wege finden, Qualität, Vielfalt und Verantwortung auch im digitalen Raum zu sichern“, betonte Jochen Fasco, Direktor der TLM.

Ralf Plötner, seit Juni 2025 Co-Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE, erklärte: „Die TLM leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Medienkompetenz und demokratischer Teilhabe. Gerade angesichts von Desinformation und Hassrede brauchen wir starke, unabhängige Institutionen wie die TLM.“

Beide Seiten hoben die Bedeutung des Medienstandorts Thüringen hervor und sprachen sich für die Fortführung des Aktionsplans „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ aus.

Plötners besonderes Interesse galt daneben dem Thüringer Medienbildungszentrum der TLM und der bundesweit einmaligen Fachstelle Strategische Medienbildung Thüringen, die in Kooperation zwischen mehreren Landesministerien und der TLM betrieben wird.