04.01.2024

Medienbildungskalender für Seniorinnen und Senioren

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Nachrichtenkompetenz, Faktencheck, Künstliche Intelligenz etc.: Digitale Medien in jedem Alter sicher und souverän nutzen

Medienbildungskalender der TLM mit über 50 Bildungsangeboten im 1. Halbjahr 2024 für Seniorinnen und Senioren veröffentlicht

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) freut sich, den aktuellen Medienbildungskalender für Seniorinnen und Senioren vorzustellen. Mit einem breiten Spektrum von Beratungs- und Medienbildungsangeboten lädt die TLM Interessierte zur Teilnahme an Seminaren, Workshops und weiteren Bildungsformaten ein, um digitale Kompetenzen zu erweitern und Medienwissen zu vertiefen.

Der Medienbildungskalender des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM in Gera (TMBZ Gera) für das erste Halbjahr 2024 beinhaltet speziell für ältere Menschen in Ostthüringen und darüber hinaus 52 Bildungsangebote. Im Fokus stehen die Förderung der Informations- und Nachrichtenkompetenz sowie Trainingsangebote zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), die mit Anwendungen wie ChatGPT, Bard & Co. einen rasanten Platz im digitalen Alltag gefunden hat.

Die vielfältigen Angebote umfassen z. B. Themen wie:

• Warum in die Ferne schweifen? Lokale Informationen und Nachrichten

• Navigieren in der Informationsflut: Aktive Schritte zur Förderung der Nachrichtenkompetenz

• Fakt oder Fälschung? Tipps für die Faktenprüfung

• Digitaler Stammtisch: Wählen mit dem Wahl-O-Mat

• Digitaler Stammtisch: Wahr oder falsch? Gefälschte Informationen im Netz

• Biografisches Schreiben mit Hilfe Künstlicher Intelligenz

• Ältere trainieren Künstliche Intelligenz – ChatGPT, Bard und Co.

• Digitale Pilgertour – Wie wollen wir leben?

Ergänzt wird das Medienbildungsangebot für Ältere durch Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern sowie Volontärinnen und Volontäre. Zudem findet im TMBZ Gera die praktische Ausbildung von jungen Menschen im Beruf Mediengestalter bzw. Mediengestalterin Bild und Ton statt.

„Ältere Menschen haben viel Wissen und Lebenserfahrung und sind oft an neuen Entwicklungen interessiert, gerade um Anschluss zu halten an neue Möglichkeiten und die jüngeren Generationen. Unser aktuelles Medienbildungsangebot ist ein reichhaltiges Angebot von Nachrichtenkompetenz und Faktencheck bis hin zum Kennenlernen der neuen Möglichkeiten mit Künstlicher Intelligenz. Damit machen sie sich medienkompetent in der schnelllebigen digitalen Welt“, so Jochen Fasco, Direktor der TLM.

Medienbildungskalender für Seniorinnen und Senioren von Januar bis Juni 2024 zum Download (PDF-Format)